Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10774213  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Charles McPherson – The Journey (Capri, rec. 2014) | Gut möglich, dass es sich mit Charles McPherson wie mit einem Wein verhält, der einige Jahre reifen muss … als Nachfolger von Eric Dolphy in der Band von Mingus konnte er nur verlieren, auch die Aufnahmen, die er in den Sechzigern mit seinem Bebop-Freund Barry Harris gemacht haben, überzeugen mich nicht so sehr, wie ich es mir wünschte. Aber dieses späte Album, das mir vor einigen Monaten zufällig in die Hände kam, präsentiert ihn in bester Form, sein Ton gereift und ziemlich schwer, die Bebop-Lebendigkeit ist aber immer noch da, klingt bei McPherson aber relativ geregelt, gesetzt – doch das ist nur die äussere Erscheinung und lohnt, genauer hinzuhören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba