Antwort auf: Amazon

#10768425  | PERMALINK

thesidewinder

Registriert seit: 17.03.2019

Beiträge: 10,560

djrso

thesidewinder

djrsoWarum Amazon Audio-Dateien nicht gleich in hoher Qualität anbietet, erschließt sich mir auch nicht.

Zumal es ja auch besser geht, siehe hier. Diese Ausfälle kann man aber leider vorher nicht erahnen.

Ich bin mit den rein algorithmischen Aspekten nicht bewandert, aber liegt die letztendliche Rate bei VBR nicht auch im musikalischen Inhalt selbst begründet? Soll unfachmännisch heißen: Musik, bei der nicht so viel „passiert“, kommt mit „weniger“ Datenaufkommen aus als komplexeres Material, wobei die subjektiv empfundene Klangqualität gleichbleibend ist.

Das stimmt, aber derartige Schwankungen lassen sich nur mit einer geringeren VBR-Qualität erklären. Das oben sind Jazz-Alben und das waren die auf dem vorherigen Screenshot auch. Hier sieht man die Qualitäts-Stufen recht gut:

Zumindest bei Audacity kann man sich auch auf diese Angaben beim Exportieren verlassen, Ausreißer sind da eher selten dabei. Ich höre zum Teil auch „Heavy“-Sachen (Noise, Industrial) und da habe ich selbst beim Speichern in VBR 1 manchmal Bitraten von 300 kbit/s, einfach weil das Soundbild sehr voluminös ist. Jazz ist da viel filigraner und weniger aufgeblasen, daher braucht es hier weniger kbit/s.

Wie gesagt: die Ansprüche sind da bei jedem anders. Bin auch nicht audiophil oder sowas aber ich will auch nicht mit schrottigen MP3s abgespeist werden, vor allem weil ich diese oft brenne oder via Kopfhörer genießen will.

--