Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10767539  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Im Jazz-Späti gab’s gestern John Young, das jüngste Japan-Reissue des obigen Albums, das mir vom ersten Eindruck her deutlich mehr taugt als „Young John Young“, sein Debut.

Jetzt weht frischer Wind aus den Boxen, und schon nach ein paar Minuten bin ich total angetan. Das Konzert des Trios Stephan Crump/Ingrid Laubrock/Cory Smythe (Bass, Tenorsax, Piano) verpasste ich damals (Unerhört, November 2017), weil gerade mein neues Leben begann (nichts Dramatisches, bloss Reisen zwischen zwei Jobs und der neue entpuppte sich längst als Glücksfall). Die CD erschien gerade bei Intakt und ist die zweite dieses Trios. Ich fand schon die erste toll, aber hier klingt Laubrock gleich von Beginn weg so gut, dass ich sofort gefesselt bin. Smythe kommt ja von der Klassik bzw. der neuen Musik (er hat z.B. Hilary Hahn begleitet und mit ihr die Doppel-CD „Encores“ eingespielt)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba