Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10764485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nachdem ich zwei Drittel der DG-Box von Dino Ciani gehört habe, bin ich sehr angetan, auch wenn ich nicht sagen kann, womit das genau zu tun hat – Atmosphäre, Klangfarben? Gestern kam sehr fix diese Box, ebenfalls mit sechs CDs, vom Repertoire her ein paar wenige Überschneidungen (zwei Weber-Sonaten sind auch in der DG-Box, hier sind alle vier, ob es dieselben Aufnahmen sind oder nicht, habe ich nicht nachgeschaut, die Angaben sind bei DG teils sehr mangelhaft, was ja leider bei solchen Universal Italien-Sets Tradition hat). Gestern liefen jedenfall hieraus von der ersten CD die „Diabelli“-Variationen.

Diese liefen neulich auch schon aus der grossen Box mit Aufnahmen von Maria Yudina, wo die betreffende CD mit den „Eroica“-Variationen öffnet. Aus der Yudina-Box hörte ich gestern noch – erst auszugsweise – die „Goldberg“-Variationen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba