Antwort auf: Eure Album-Top100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Album-Top100 Antwort auf: Eure Album-Top100

#10764219  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,959

onkel-tom@sokrates
Bei „Home Again“ lasse ich das „Retro“ gelten, bei „Love & Hate“ eher nicht. Erinnere dich, ich hatte mich anfangs an der Produktion etwas gerieben, will sie mir eben nicht 70’s genug war/ist sondern eher ziemlich modern klingt.
Und dass Blur generell die besseren Melodien als Oasis geschrieben haben sollen, höre ich auch komplett anders (Beatles Bezüge hin oder her).

@onkel-tom: Die Produktion „rettet“ Love & Hate auch. Das hat Danger Mouse schon clever gemacht, indem er Kiwanuka von „total retro“ in „Retro-Wurzeln m. modernem Sound“ transformiert hat. Denn nach frühen Curtis-Mayfield-Platten und anderen frühen Soulsachen klingt es schon. Und dankenswerterweise hat DM ja auch die Songs fleißig mitgeschrieben.

Echt? Erstaunlich. Das ist nun wirklich ein ziemlich klarer Fall, weil schon in der Gesamtanlage des Sounds bei Blur wesentlich mehr Feinheiten und Räume enthalten sind, was immer mehr Möglichkeiten für Melodien lässt, während Oasis mehr über das Konzept „geschlossene Gitarrenwand“ kamen (mit Wonderwall als wesentlicher Ausnahme). Aber natürlich kann ich Dein Empfinden da nicht überzeugen (mal abgesehen davon, dass es mir fern läge.) Abgesehen von musikalischen Unterschieden geht es da auch viel um Image und „Haltung“ (nicht unbedingt bei Dir, aber allgemein gesprochen).

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams