Antwort auf: Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues) Antwort auf: Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues)

#10762741  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Diskographische Hinweise

Blue Note brachte 1998 zum 60. Geburtstag eine kleine Reihe mit CDs heraus:

– The Blue Note Jazzmen (mit James P. Johnson, Edmond Hall, Sidney de Paris)
– The Blue Note Swingtets (mit Tiny Grimes, John Hardee, Ike Quebec, Benny Morton, Jimmy Hamilton)
– Edmond Hall „Profoundly Blue“ (unter den Sidemen: Charlie Christian, Meade Lux Lewis, Red Norvo, Teddy Wilson)
– Sidney Bechet „Runnin‘ Wild“ (feat. Wild Bill Davison)
– George Lewis and His New Orleans Stompers
 

Ebenfalls brachte Blue Note diese CDs heraus (keine Garantie auf Vollständigkeit!):

– Albert Ammons & Meade Lux Lewis ‎– The First Day (1992)
– Sidney Bechet ‎– Jazz Classics Volume 1 (1993, EMI France)
– Sidney Bechet ‎– Jazz Classics Volume 2 (1993, EMI France)
– Port of Harlem Jazzmen (1994)
– The Fabulous Sidney Bechet (2001)

Das alles sollte ohne grössere Probleme günstig zu finden sein, denke ich.
 

1996 erschien zudem bei Blue Note, in Zusammenarbeit mit Smithsonian, die 4-CD-Box (damals auch als Kassette erschienen) „Hot Jazz on Blue Note“, mit extensiven Liner Notes von Dan Morgenstern (übrigens der Sohn des Schriftstellers und Freundes/Biographen von Joseph Roth, Soma Morgenstern – auch das einer, der sich rechtzeitig vor der Gemanerei retten konnte). Morgenstern hat auch für die 1998er Blue Note Reissues und für die Mosaic-Sets von Ammons/Lewis und Hodes die Liner Notes geschrieben. Die Swing-Sessions werden in dieser Box übrigens nicht berücksichtigt – sie sind ja auch kein „Hot Jazz“. Dafür gibt es eine ganze Menge von Art Hodes, dessen wunderbare Blue Note-Aufnahmen abgesehen von Mosaic – s.u. – im CD-Zeitalter leider nicht angekommen sind.

 

Die Veröffentlichungen von Mosaic Records mit frühen Blue Note-Aufnahmen sind folgende (MR=LP, MD=CD, die Zahl dahinter gibt die Anzahl Tonträger an, dann folgt die Katalog-Nr.):

– The Complete Blue Note Recordings of Albert Ammons and Meade Lux Lewis (MR3/MD2-103)
– The Complete Blue Note Forties Recordings of Ike Quebec and John Hardee (MR4/MD3-107)
– The Complete Recordings of The Port of Harlem Jazzmen (MR1-108)
– The Complete Edmond Hall/James P. Johnson/Sidney De Paris/Vic Dickenson Blue Note Sessions (MR6/MD4-109)
– The Complete Blue Note Recordings of Sidney Bechet (MR6/MD4-110)
– The Complete Art Hodes Blue Note Sessions (MR5/MD4-114)
– The Benny Morton/Jimmy Hamilton Blue Note Swingtets (MR1-115)
– The Pete Johnson/Earl Hines/Teddy Bunn Blue Note Sessions (MR1-119)
– The Complete Blue Note Recordings of George Lewis (MR5/MD3-132)

Mit etwas Glück und Geduld kann man diese Boxen finden, mir fehlen neben Quebec/Hardee (107) nur die drei Einzel-LPs (108, 115 und 119 – von 115 habe ich einen Rip, 108 kam bei Blue Note selbst als CD heraus), die anderen habe ich entweder als LP (103, 114) oder CD (109, 110, 132).

Trivia: in Frankreich, wo er lange lebte, war Sidney Bechet ein König, kein Wunder, dass zwei der oben genannten CDs nicht in den USA sondern in Frankreich erschienen. Seinen Thread, leider auch noch nicht allzu weit gediehen, findet man hier:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/sidney-bechet-the-epitome-of-jazz/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba