Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10762313  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

gypsy-tail-wind weil die „Welcome Back“ so toll ist, bleibe ich gleich nochmal bei J.R. Monterose (für die japanische CD-Ausgabe von 2015 wurde der peinliche Schreibfehler – „Montrose“, wie Jack, nicht wie J.R. – von Storyville auch noch korrigiert … dafür ist das Coverbild gut, denn man sieht seine depperte Helmfrisur im schwarzen Hintergrund fast nicht) – wieder Hod O’Brien am Klavier, einer der unsung heroes der grossen Jahre des Modern Jazz. Er kam 1936 zur Welt und starb 2016. Mit Monterose taucht er bereits 1960 auf „Guitar Groove“ auf, dem tollen Jazzland-Album von René Thomas (aufgepasst @thesidewinder und @pinball-wizard – habe allerdings keine Ahnung, ob man das Ding noch in einer ordentlichen Ausgabe kriegt, vermutlich nur noch bei Fresh Sound oder den richtig üblen Gesellen). Später ist O’Brien u.a. mit Roswell Rudd („Flexible Flyer“ auf Black Lion, eine Inselplatte!), Ted Brown oder Chet Baker zu hören, und eben nach dessen Comeback in den späten Siebzigern mit Monterose (ich weiss gar nicht, woher er zurück kam, vermutlich bloss rasch für ein paar Besuche in die Hauptstadt, aus seiner Heimat in der Provinz – es gibt neben den zwei hier gerade abgebildeten Alben noch ein weiteres mit ihm, ein Uptown-Album, das vor ein paar Jahren mit zusätzlichem Material auf CD neu aufgelegt wurde). Hod O’Brien nahm ihn den 80er und 90ern dann auch ein paar Alben als Leader auf, von denen bei mir immerhin zwei im Regal stehen, „Hod & Cole“ (gemeint ist der geniale Cole Porter) und „So That’s How It Is“. Der englische Wiki-Eintrag ist etwas ausführlicher als der deutsche: https://en.wikipedia.org/wiki/Hod_O%27Brien

Danke für den Tipp @gypsy-tail-wind. Guitar Town ist wohl noch zu kriegen, allerdings von Fresh Sound. Muss ich da befürchten, dass der Klang mies ist?(was bei €14,– eine Frechheit wäre. Allerdings möchte ich eine CD in miserabler Klangqualität auch dann nicht haben, wenn sie billig ist. Dann lieber gar nicht).

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein