Antwort auf: Eure Album-Top100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Album-Top100 Antwort auf: Eure Album-Top100

#10762239  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,959

onkel-tom@sokrates
Die sind bei mir alle gut bis herausragend (**** – *****)
Nicht nachvollziehen kann ich deine Begeisterung für Jane und Biffy Clyro. Bei Rush tue ich mich mit der Leadstimme sehr schwer, die Musik gefällt mir eigentlich gut und mit den Nits muss ich mich demnächst mal wieder beschäftigen.
R.E.M gefallen mir im übrigen so richtig gut erst ab „Document“.

@onkel-tom: Ich hatte bei dir mit die meisten Überschneidungen erwartet. :bier:
Auf Youtube habe ich neulich eine ziemlich gute Rush-Coverband gesehen. Am Mikro ein Mädchen. Sie kam Geddy lee verblüffend nah, und erklärt glaube ich ganz gut die Probleme, die man mit seiner Stimme haben kann. Für mich waren bei Rush auch eher die Energie der Gitarre und das Schlagzeug wichtige Faktoren.

Womit wir bei Biffy Clyro wären: Die Band hat eine so unfassbare Energie, wie ich sie sonst nur bei Rush finde. Als ich schon glaubte, ich würde nichts mehr spüren, und fürchtete, abgestumpft zu sein, lernte ich die Band kennen. Dabei lernte ich: Wenn man nichts mehr spürt, muss man nur die Intensität erhöhen. ;-)

So ähnlich würde ich bei Jane argumentieren: Weiß Gott keine virtuose Band, immer schwach am Gesang besetzt, aber auf dieser Liveplatte sind sie fantastisch zusammen – das spüre ich, und kann mich dem nicht entziehen. Es gibt diese magischen Live-Momente, und ich freue mich, dass und wie das hier für die Nachwelt festgehalten wurde. Und auch hier ist es ganz besonders der Gitarrist Klaus Hess. Der spielt so gefühlvoll, da passt jeder Ton an jeder Stelle, das ist absolut meisterhaft. Wie der die Soli baut und spielt, ist ganz nah an Alex Lifeson und Michael Schenker (also nicht im Sinne der Inspiration, sondern der Dramaturgie).

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams