Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Game Of Thrones (Spoiler!!!) › Antwort auf: Game Of Thrones (Spoiler!!!)
doc-f
Simon Born schreibt in seinem klugen Blog auf negativ-film.de zur Folge S6.8: „Benioff und Weiss haben eine unglaubliche Arbeit geleistet, das reiche Buchmaterial möglichst effizient als geschlossene Serienerzählung zu adaptieren. Doch hat die Erzählqualität bereits seit der fünften Staffel nachgelassen – ausgerechnet dann, wenn sie komplett auf eigens erdachte Erzählstränge gesetzt haben (allen voran Dorne und Winterfell). Mit dem Fehlen der literarischen Vorlage mangelt es ihnen nicht an überraschenden plot points, sondern an den Wegen, diese Ereignisse schlüssig miteinander zu verknüpfen und in die Handlung einzuweben. Das ist die Detailarbeit, die das Schreiben von George R.R. Martin ausmacht und in ihrem vollen Ausmaß vielleicht auch nur deshalb im Roman funktioniert.“
Ich kenne die Buchvorlage bislang noch nicht, teile diese Einschätzung aber komplett. Durch den Wegfall der Buchvorlage ist in den späteren Staffeln viel an erzählerischer Eleganz verloren gegangen.
Dem Start der finalen Staffel fiebere ich dennoch enthusiastisch entgegen.
Die ersten Journalisten, die die erste Episode zu sehen bekamen, sind offenbar schwer begeistert.
EDIT: Warum haben wir hier eigentlich überhaupt nicht über die siebte Staffel diskutiert?
Meines Erachtens bislang die deutlich schwächste der Serie.
--