Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook › Antwort auf: 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook
Anonym
gypsy-tail-windFinde ich recht einleuchtend … ich frag mich eher, warum Pianisten sich überhaupt wagen (bei Monk dasselbe). Eine ganz neue Nichols-Scheibe, auf die ich noch warte, kommt aus Kanada und präsentiert seine Stücke im Klavierlosen Quartett (Trompete-Sax-Bass-Drums) – das leuchtet mir ein, Gitarre eigentlich auch. Letzteres mag mit den so eigenen Texturen zu tun haben, die man ja ohne Harmonie-Instrument wiederum auch nicht leicht hinkriegt, die aber gerade für Pianisten/Gitarristen auch eine Herausforderung sein dürften (so genau kann ich das nicht beurteilen). Man kann diese Texturen aber wie Neidlinger mit ein paar Streichern und Bläsern konstruieren – oder wie Roswell Rudd mit einer vokalen, aus dem Ruder laufenden Posaune eine völlig eigene Variante davon schaffen.
Genau das meinte meine dumme Frage. Und umgekehrt gibt Nichols – und gibt Monk – so vieles vor, das auf demselben Instrument nicht „nachzumachen“ ist.
Danke Dir auch für die Würdigung von Neidlinger!
Wieder eine sehr schöne Sendung, sie hat sehr gutgetan. Allen eine gute Nacht!
--