Antwort auf: 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook Antwort auf: 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook

#10760049  | PERMALINK

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind
<Das sind halt irgendwie dadaistische Kubisten, die Niederländer; von der freien Impro zu einer Art Musique Concrète, die nur so tut als sei sie Jazz – oder so ähnlich

Ich kenne ja von den hier bisher Gehörten nur Reijseger „näher“[1] aber da passt diese Charakterisierung ziemlich gut.
[1] d. h. öfter mal hier im Konzert und davor bzw. danach

Ich hab das ICP Orchestra gehört, als Mengelberg noch spielte (danach folgten ein paar Jahre der Krankheit, bis er schliesslich starb), die Besetzung müsste gewesen sein: Thomas Heberer, Wolter Wierbos, Michael Moore, Ab Baars, Tobias Delius, Misha Mengelberg, Mary Oliver, Tristan Honsinger, Ernst Glerum, Han Bennink.
Tobias Delius wirst Du auch kennen?

Ja, Delius wirkte aber genau wie Michael Moore eher ernst.
Ab Baars und Wierbos (den ich gerade übersehen hatte) sitzt allerdings auch der Schalk im Nacken.

Hier übrigens Reijseger am Cello:

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick