Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10758423  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

Registriert seit: 18.06.2014

Beiträge: 32,047

gypsy-tail-wind

pinball-wizard

gypsy-tail-wind

thesidewinder

Für mich ein klassischer Fall, wo das Album nicht das gelbe vom Ei ist. Die Quintettsession mit Byrd ist super, erschien aber zerstückelt auf drei Alben. Die Trio-Session erreicht ihr Ziel (Rollins‘ in dessen Lieblingsformat die Stirn bieten) überhaupt nicht, auch wegen der öden Rhythmusgruppe (aber auch, weil Rollins damals unfassbar gut war und Coltrane noch mitten in den Lehrjahren); der beste Track der Session, ein langsamerer und längerer Take des Blues, landete (zusammen mit zwei der Byrd-Session) auf „The Last Trane“.

Wie ist denn deine Meinung zu Coltranes Prestige-Zeit, @gypsy-tail-wind ? Man liest ja nicht nur Positives darüber. Bisher kenne aus der Prestige-Zeit nur das Album Soultrane – welches ich sehr gut finde. Habe nämlich bei jpc diese Box entdeckt: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/John-Coltrane-1926-1967-His-Prestige-Albums/hnum/1716659 Bin nach den zahlreichen kritischen Äußerungen bezüglich der Prestige-Jahre aber noch nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnt.

Klar lohnt das … ist ja Coltrane. Bloss ist „Lush Life“ nur so das siebtbeste der Prestige-Leader-Alben … Es gibt von mir ausführliche Kommentare, im Chronological Coltrane-Thread, im Coltrane-Sterne-Thread, vermutlich im Coltrane-Thread, möglicherweise in den Prestige- und Hard Bop-Threads … vielleicht komme ich mal zum Blättern, die Suche führt ja nicht weiter ….

Danke dir. Deine Kommentare im Sterne-Thread habe ich gelesen. Werde im Coltrane-Thread bzw. Chronological Coltrane Thread nach deinen Kommentaren schauen. Jedenfalls ist Coltrane einer der Musiker, von denen ich nicht genug kriegen kann – und da geht bei mir bei bisher zwölf Leadership-Alben natürlich noch ne ganze Menge.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein