Antwort auf: Mikkos Album des Monats

#10757964  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Album des Monats März 2019

Nick Waterhouse – Nick Waterhouse (Innovative Leisure)

Besetzung:

Nick Waterhouse – vocals, guitars
Bart Davenport – guitars, backing vocals
John Anderson – bass, guitars
Eric Jackowitz, Matt Tecu – drums
Jared Tankel, Paula Henderson – saxophone
Paul Butler – piano

Trackliste:

A1 By Heart 4:03
A2 Song For Winners 3:00
A3 I Feel An Urge Coming On 3:20
A4 Undedicated 4:08
A5 Black Glass 3:28
B1 Wreck The Rod 2:41
B2 Which Was Writ 2:44
B3 Man Leaves Town 3:02
B4 Thought & Act 4:10
B5 El Viv 3:19
B6 Wherever She Goes (She Is Wanted) 3:17

Fast drei Jahre hat er sich Zeit gelassen für sein nun schon viertes Album, der immer noch junge self-made Musiker und Produzent aus Kalifornien. Aus Santa Ana stammt er, und schon früh hat er sich für die Roots dessen interessiert, was man so landläufig Americana nennt. Country, aber auch Blues, R&B und Jazz. Und seit seiner ersten LP im Jahr 2012 hat er die Mischung seiner eigenen Rezeptur aus diesen Zutaten kaum verändert. Was dabei herauskommt, das ist eine zeitgenössische Variante von ganz relaxtem Rock’n’Roll. Wobei Rock’n’Roll vielleicht doch nicht ganz zu 100% stimmt. Oft klingt das so sparsam und laid back, dass man an Barmusik aus den frühen Sixties oder späten Fifties denken muss. Aber ist das nicht auch Rock’n’Roll? Die Instrumentierung, das Arrangement sind immer absolut songdienlich und ökonomisch. Eine dezente Surf Gitarre hier, ein paar Bongos dort. Lediglich das Saxophon neigt immer mal zu etwas kräftigeren solistischen Ausbrüchen. Andererseits erklingt hier und da ein Piano. Auch eher sparsam. Und dann gibt es knappe Bläsersätze und kleine Shout Einlagen vom Backing Chor. Walking Bass und eine dezent abgestoppte Rhythmusgitarre ergänzen das Klangbild, während eine Leadgitarre sogar mal ein kleines spartanisches Solo beisteuert. Die Songs sind so eingängig wie abwechslungsreich. Die ganze Platte atmet eine Atmosphäre von verr(a)uchten Bars und Clubs einer vergangenen Ära. Wer Nick Waterhouse mit voller Bandbesetzung mal live erlebt hat in einer kleinen Location, weiß genau was ich meine. Nick Waterhouse ist die Reinkarnation dessen, was damals cool war, als Fats Domino, Mose Allison, Buddy Holly oder Gene Vincent jung und wegweisend waren. Was soll man sonst noch sagen zu dieser LP? – Kaufen, hören, dazu tanzen vielleicht, aber vor vor allem immer wieder hören und eintauchen in eine musikalische Welt, die es so heute eigentlich kaum noch gibt. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!