Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
weitere Replik auf Reaktionen zu meiner Liste:
Hier geht es vorwiegend um das Thema „warum dieses Album von dem Act und nicht ein anderes?“
– Deine Behauptung „Sequel to the prequel“, „Psychedelic pill“ und „Nocturama“ seien nicht erwähnenswert in der Discografie der Interpreten/Bands, habe ich ja mit meiner Liste widerlegt, da sie Erwähnung finden. Bei Neil Young verhält es sich tatsächlich so, wie z.B. dengel es schon bemerkt hatte. Young ist ein für mich sehr bedeutsamer Künstler. Und aus seiner Diskografie befinden sich aktuell 7 Studioalben und 1 Live-Album im Ranking noch vor „Psychedelic pill“, dass aber dennoch das mit Abstand beste Album aus seinem Spätwerk ist und auf mich immer noch einen nachhaltig guten Eindruck macht, insbesondere wegen der sehr guten bis meisterhaften („Ramada Inn“, „Walk like a giant“) Longtracks. Crazy Horse at it’s best. Bei Nick Cave und seinen Bad Seeds habe ich auch schon viel Widerspruch für meine Wertschätzung „Nocturama“ gegenüber geerntet. Kann ich nicht verstehen. Für mich nach „No more shall we part“ und „Push the sky away“ sein bestes Album vor einigen weiteren guten Werken. Bei den Babyshambles kommt für mich nur „Sequel to the prequel“ für diese Liste in Frage. „Down in Albion“ ist meilenweit davon entfernt, „Shotter’s nation“ auch ein gehöriges Stück.
– zu BAP: Nein, ich bin kein Kölner. Hältst Du es für unabdingbar, aus dieser Stadt zu kommen, um die Band zu schätzen? Dann liegst Du falsch.
zu David Bowie: Dir sind 2 Bowie-Alben in einer Top 500 also zu wenig? Wie viele wären es bei Dir? Die Berlin-Trilogie läuft bei mir unter ferner liefen. Sie hat mich nie angesprochen. Die Alben, die bei mir hinter „Ziggy Stardust“ und „Hunky Dory“ rangieren, sind „Aladdin Sane“, „Diamond Dogs“, „Scary monsters“ und das finale „Blackstar“. Alle bei starken **** verortet und damit ein Stückchen außerhalb der Top 500.
Auch bei „The Byrds“ habe ich eine Einschätzung gegen den allgemeinen Trend. Das von vielen am meisten geschätzte Album „The Notorious Byrd Brothers“ (****) landet bei mir auf Platz 5 hinter den gelisteten „Younger than yesterday“, „Fifth Dimension“, „Turn! Turn! Turn!“ und „Sweetheart of the rodeo“.
Fortsetzung folgt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill