Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazzbücher › Antwort auf: Jazzbücher
Anonym
Ralf Dombrowski: Basis-Diskothek Jazz Der Autor stellt hier 120 „wichtige“ Jazz-Alben vor, die auf jeweils ca. eineinhalb Seiten besprochen werden. Die Auswahl ist natürlich eher subjektiv, auch wenn kaum eines der „grossen“ Werke fehlt. Bei jedem Album gibt es Angaben zu Besetzung und Aufnahmedatum, jedoch keine Coverabbildungen. FAZIT: Ein kleines Buch zum zwischendurch lesen, das klar für Einsteiger gedacht ist und diese möglicherweise auf das eine oder andere Album neugierig macht, auf das man sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre. Sicherlich kein essentielles Buch, aber angesichts des niedrigen Preises von €5 wird man den Kauf wohl kaum bereuen.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber 2018 ist die 5. Auflage erschienen (ca. 30 Seiten zusätzlich).
Ich möchte aber widersprechen: Ich bin sicher kein Einsteiger in Sachen Jazz, aber das Büchlein hat mir jede Menge an guten Informationen geliefert und ist sehr kurzweilig zu lesen (alte und neue Ausgabe). Nehme ich immer wieder gerne mit, wenn ich mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs bin. Und wenns nur eine Station ist, genug Zeit um eine Plattenvorstellung zu lesen. Für mich definitiv ein essentielles Buch (neben vielen anderen Büchern in Sachen Jazz, die ich gelesen habe)
--