Antwort auf: Herbie Nichols

#10753613  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

und nachgereicht auch noch das Cover der erwähnten Atlantic-LP, die keineswegs eine „harte“ Dixieland-Session ist (wie der Live-Mitschnitt mit Rex Stewart aus Boston 1953) sondern eher eine Swing-Session mit Dixieland/New Orleans-Einschlag … ein paar der Beteiligten (Buddy Tate, Buck Clayton, Dickie Wells) haben auch mit Dixieland nichts am Hut. Erwähnenswert ist das Detail, dass auf der Thomas-Session, bei der Nichols mitwirkt, Everett Barksdale an der Gitarre zu hören ist, während Nichols‘ Immer-wieder-Weggefährte Danny Barker bei der anderen Session dabei ist. Ich weiss nicht, ob es Albert McCarthy war, der die Bands zusammenstellte, oder wie das genau vor sich ging (McCarthy war jedenfalls der Initiator der Scheibe, wie Miller schreibt … muss daheim mal in die Liner Notes gucken, die McCarthy natürlich gleich selbst geschrieben hat).

Das CD-Reissue, das ich von „Mainstream“ habe, ist bei Koch Jazz erschienen und fehlt bei Discogs:
https://www.discogs.com/de/Vic-Dickenson-Joe-Thomas-Mainstream/master/451528

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba