Antwort auf: Herbie Nichols

#10753597  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

der „Brown bag“ Twofer von Nichols (1975), der auch schon „complete“ hiess – was sich später jedoch als eine Fehleinschätzung erweisen sollte …

die Nichols-Box von Mosaic (1987)

1992, auf halbem Weg zwischen Mosaic und der eigenen Neuauflage der Box, brachte Blue Note eine einzelne CD heraus, „The Art of Herbie Nichols“

Die Savoy-Tracks:

die drei Nichols Master Takes erschienen auf dem obigen Long-Player (1955, mehrmals, auch als CD, wieder aufgelegt)

auf dieser späteren Doppel-LP (und ebenfalls auch CD) sind die drei Tracks sowie „My Lady Gingersnap“ (das zunächst „My Lady Ginger Snap“ hiess) zu finden, der eine der Chocolate Williams-Tracks

Die Monk/Nichols-Kombi gab es auch nochmal als „M & N“ via Vogue in Frankreich, das in den Achtzigern eine Savoy-Reissue-Reihe laufen hatte … es ist diese CD, die ich mir neulich gebraucht besorgt habe, in Ergänzung zu einer (vermutlich europäischen) Ausgabe der LP, die im ersten Post steht und auch nicht besonders schön ist … die Erstveröffentlichung der Monk-Session (die unter der Leitung von Gigi Gryce lief, Monk war glaub ich bereits bei Riverside verpflichtet) ist soweit ich sehen kann diese oder diese, besser bekannt unter dem Titel und mit dem Cover, den Savoy der Scheibe später gab, Nica’s Tempo. Aber man sollte in einem Nichols-Thread nicht auch nochmal den Fehler machen, dauernd von Monk zu quatschen (den Nichols obendrein, trotz aller Liebe zur Musik, fast schon verdächtig fand, wegen seiner Hüte und Tänzchen – eben doch ein Show-Mann und kein vollkommen dedizierter Musiker, wie es sein eigenes Ideal war).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba