Re: Pink Floyd

#1075315  | PERMALINK

jack-frost

Registriert seit: 28.08.2008

Beiträge: 6,651

Zappa1“The Final Cut“ ging ja seinerzeit ziemlich an mir vorbei, hat mich auch nicht sonderlich interessiert damals. Habe das Album ja tatsächlich erst die letzten Jahre so richtig kennengelernt. Und wer ist schuld? Wieder mal Irrlicht! Ich mochte das Album dann tatsächlich ne Zeit lang recht gerne, dann aber auch lange nicht gehört. Und neulich hat es mich dann irgendwie ganz seltsam kalt gelassen, weiß auch nicht warum. Aber mit „The Final Cut“ werde ich es irgendwann sicher noch mal probieren, mit „The Wall“ sicher nicht mehr.

Die von dir genannte Tracks mag ich ja auch, so ist es ja nicht, aber ist für ein Doppel-Album halt auch ein bisschen wenig…

Ich hör mir „The Wall“ gerade nach Jahren mal wieder an, bin selber gespannt …

„The Final Cut“ hat mit „The Gunners Dream“ und dem Titelsong (bei der letzten Strophe bekomme ich immer wieder Gänsehaut) übrigens auch zwei Top PF-Songs für mich. Wenn ich da des öfteren in Verrissen was von einer Platte ohne richtige Songs lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Und wirklich schwach ist da eigtl. auch nur das plumpe „Not Now John“.

IrrlichtIch mag die Ästhetik des Albums sehr, ich mag Waters Gesang darin, weil er heißglühend ist und selten involviert (man merkt die Tragweite, die der Kontext verlangt), ich mag die feinen Einwebungen von Streichern – etwa in „The fletcher memorial home“, ich mag die Abstimmung der Tracks aufeinander und ja, natürlich auch die Texte, bei denen sich Frauen mit wehenden Taschentüchern und verbrannte Erde verbildlichen.

Sehr schön!

--