Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1968 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1968
grievousangelÜber 1968 darf es keine zwei Meinungen geben, großartiges Musikjahr. The International Submarine Band war die Band, in der Gram Parsons vor seinem kurzen Engagement bei den Byrds bereits Country und Rock erfolgreich vermählt hat. Darauf finden sich neben Coverversionen von Merle Haggard oder Johnny Cash auch schon die ersten Songs aus der eigenen Feder, z.B. das von mir heiß geliebte „Luxury Liner“ oder das später mit den Burritos noch schöner eingespielte „Do You Know How It Feels to Be Lonesome“. James Taylors Debüt mag ich sehr gern, nach dem Klassiker „Sweet Baby James“, mit dem ich dank der letzten beiden Jahre verdammt viele schöne und weniger schöne Erinnerungen verbinde, mein Favorit von ihm. Über die Produktion von Peter Asher lässt sich sicher streiten und diese instrumentalen Übergänge mit Harfe, Streichern und den Holzblasinstrumenten zwischen den Stücken treffen bestimmt nicht jedermanns Nerv, aber ich komme damit sehr gut klar. Und allein schon dank „Something in the Way She Moves“ und „Carolina in My Mind“ möchte ich die LP nicht missen. Aus dem Jahr besitze ich knappe 40 Alben, was natürlich noch nicht so viel ist, aber ich möchte diese Listen lieber als work-in progress dokumentieren und später auf die eigene Entwicklung zurückblicken können, als abzuwarten, bis ich auf einen Fundus von 200 Alben aus einem Jahrgang zurückgreifen kann.
Stimmt zunächst. Eines der besten Musikjahre ever.
Das hört sich ja interessant an. Ich werde mal reinhören. Wie gesagt, Band und Album sind mir nicht bekannt.
Ich glaube, bei James Taylor liegt es genau an diesen instrumentalen Übergängen, dass das Album bei mir nicht so eingeschlagen hat. Die zwei genannten Songs sind aber über jeden Zweifel erhaben. „Sweet Baby James“ ist bei mir im übrigen ein absolutes Lieblingsalbum.
Und ja, mach die Listen sobald du genügend Alben hast/kennst. Klar wird sich dann im Laufe der Jahre noch etwas verändern. Das geht auch mir so, obwohl ich ein vielfaches aus diesen Jahrgängen besitze. Aber es kommt immer wieder mal was spannendes Neues hinzu.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.