Re: Pink Floyd

#1075191  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

nail75

Waren sie das? Die Verkäufe erreichten mit Dark Side Of The Moon ein völlig neues Level. Über 50 Millionen verkaufte Exemplare, vermutlich fünfmal so viel wie alle bis dahin erschienenen Pink Floyd-Alben zusammen. Natürlich waren Pink Floyd auch vorher eine sehr erfolgreiche Band. Aber danach waren sie gigantisch.

Klar, der Gigantismus von „Dark Side“ war natürlich immens, das gab’s sicherlich davor noch nicht, auch das jahrelange Verbleiben in den Charts.

Dennoch war „A.H.M.“ Nr. 1 in den britischen Charts, „Meddle“ erreichte in den Staaten Doppel-Platin.
Sie waren schon vor „Dark Side“ eine der größten Bands ihrer Zeit. Und ihre gigantischen Bühnenshows und die visuellen Effekte waren schon damals legendär.

IrrlichtDas hat bei mir mit Analyse wenig zu tun, Franz. Ich habe das Album nicht nach Sternen, falschen Tönen und miesen Textzeilen abgeklopft – mein Eindruck ist eher der, dass das Album bei mir erst gar keinen hinterlässt. Über „A momentary lapse of reason“ kann ich mich in mancher Hinsicht immerhin noch ärgern, bei „Obscured by clouds“ fehlt mir jede Trittfläche. Für mich ist das Werk im negativen Sinne bland und wirkt wie eine Outtake Ansammlung. Ich höre zwar ein einheitliches Album, aber das ist alles meist so derart mittelmäßig, dass ich schon nach wenigen Durchgängen gefühlt alles darin gehört habe.

Wie gesagt, ich kann’s alles nachvollziehen, aber auf mich wirkt es eben völlig anders. Hängt sicher auch mit dem eigenen Erleben und Entdecken zusammen, das Album hat in die damalige Zeit gepasst, es kam für mich zur richtigen Zeit. Das kann ich natürlich alles nicht ausblenden.

Wie ich gerade sehe habe ich das Album tatsächlich seit fünf Jahren nicht mehr gehört – und mehr als „Absolutely curtains“ hat sich bei mir auch nicht positiv abgespeichert. Deine Beiträge machen mich gerade aber immerhin neugierig, das Album demnächst wieder aufzulegen.

Ich habe vorhin den Einzeltrack-Thread zu „Obscured“ durchgelesen, an dieser Stelle waren wir vor paar Jahren schon mal…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102