Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste › Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
bullschuetzDie fast schon realsatirische Treuherzigkeit im Umgang mit truebsten Klischees bei den Balladen, die streberhaft domestizierte Wucht bei den „harten“ Nummern, die ganze hueftsteife Unsexyness und schrankwandartige Spiessigkeit des Genres schreckt mich seit Jahrzehnten zuverlässig ab, einzig die beflissene Humorlosigkeit, die ich da oft wahrnehme, finde ich ulkig und insofern unterhaltsam. Diese Musik hat so vieles, was mich immer schon genervt und gelangweilt hat, und so nichts von all dem, was mich elektrisiert, zum Tanzen bringt, bei den Eiern packt oder auch intellektuell anregt, dass ich fast geneigt bin, zu sagen: Ich hatte schon immer den besseren Geschmack. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich arrogant klinge. Aber da ich mindestens die Hälfte von dem Zeug, was auf der eingangs geposteten Liste steht, im Laufe meines Lebens mehr oder weniger zwangsweise mehr oder weniger intensiv hier oder dort hören musste, habe ich da mittlerweile eine recht zementierte Meinung: Dieses Genre verdient aus meiner Sicht keine nachträgliche Rehabilitierung.
Da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Sehen die Meisten ja so.
Nur jetzt kommt das große ABER: Die Nachfrage für diese Musik war u. ist teilweise heute noch recht hoch. Die große Zielgruppe wird gerne bedient von vielen Radiosendern, Plattenfirmen usw. Da kann ich mich nicht dagegen wehren und an manchen Tagen lasse ich mich darauf ein, je nach Grundstimmung. Die Zielgruppe wird wohl vermutlich aus Leuten gebildet, denen richtiger Rock zu hart ist. Denke an den Erfolg von Kuschelrock-CDs, sogar meine Frau hatte die in den 90ern regelmäßig gekauft. Ich selbst habe noch 2-3 pflegeleichte Sampler so in Richtung „Partyrock-Mischung“ mit REO Speedwagon, Foreigner, Boston, Toto etc.für lange Reisen in Bahn, Auto oder Flugzeug. Who cares. Diese Sachen liefen doch in allen Kneipen, Cafes, Boutiquen, Fitness-Centern, auf Partys, beim Zahnarzt, einfach überall. Man konnte sich da der Sache nicht entziehen. Wollte ich auch nicht. Es gibt schlimmere Geräusche. Lieber AOR als Rammstein.
--