Antwort auf: 17.03.2019

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 17.03.2019 Antwort auf: 17.03.2019

#10748887  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

wolfgang-doebelingEben. Der eigentliche Sinn droht verloren zu gehen, Rock’n’Roll bedeutet heute alles und nichts. Vor allem in Amerika, siehe obiges Beispiel der „Rock And Roll Hall Of Fame“. Rock’n’Roll im musikalisch-stilgeschichtlichen Sinne kommt dort auch vor, auf circa 10% der Ausstellungsfläche (geschätzt), der Rest hat mit „Rock And Roll Music“ (Chuck Berry) nichts zu tun. Blöd.

Gut, dieser Hall Of Fame-Quark ist nochmal eine eigene Geschichte, 2Pac oder Madonna zu subsumieren was anderes als Motörhead oder AC/DC. Letztere würden zumindest einer DNA-Analyse standhalten und sich irgendwo auf einem gemeinsamen Stammbaum mit frühen Vorbildern verorten lassen. Deshalb hatte ich mit dem erweiterten Begriff bei solchen Acts nie ein Problem, wobei ich halt auch einfach bereits damit sozialisiert wurde. Zudem fehlen auch oft schlicht die Alternativen. Dass sich so spröde, am Reißbrett erdachte Genre-Bezeichnungen wie „Hard Rock“ keine Band freiwillig selbst ans Revers heften wollte, erscheint mit rückblickend zumindest einleuchtend.

--