Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste

#10748881  | PERMALINK

stormy-monday
We Shall Overcome

Wird jetzt länger….Aber ist ja auch erst mein 2. Beitrag in diesem Thread.

Als im Jahr von „Please, Please, Please“ und Elvis‘ „Hound Dog“ Geborener waren die Sixties schon prägend. Zumindest auch deren Nachhall. Woodstock- Platte und vor allem Film. Easy Rider. Der Soundtrack der Zeit war schon recht formidabel. Würde mir mal wieder so nen Soundtrack wünschen…. Ja ja. Geh streamen, Oida!…
Und dann wurde ich mit fuffzehn DJ. Und mein musikalisches Interesse explodierte, nerdig war ich vorher schon mit nächtlichem Hören von Radio Luxemburgs englischem Programm auf Kurzwelle oder Wolfman Jack auf AFN Mittelwelle….Aber gut, ich kaufte meist Singles und erst so ab 20 vermehrt Alben. Wegen dem DJ-ism auch zugegeben etliche Compilations, Vinyl wie später CDs. Ich meine, das rote und das blaue Album hat hier doch fast jeder…. Eine Offenbarung für einen DJ zu der Zeit.

Das DJ- Ding war 3 Tage nach 9/11 für mich durch. Ich meine, die Welt war in einer Schockstarre. Jeder hatte die Bilder wieder und wieder gesehen. Ich sollte in einer grossen Bar auflegen und dann kam das dazwischen. Aber ich sollte da auflegen. Ich stellte mir eine Mix- CD zusammen aus Snippets mit „New York“ aus Songs diverser Künstler, sampelte mit primitivster Technik Borroughs- und Patty-Gedichte und spielte „New York“ von Lou Reed komplett. Und Patty. Und Star Spangled Banner von Jimi und so Zeugs….
Und die Leute….? Wie bei Udo Lindenbergs „Leider nur ein Vakuum“:

Er geht in die Madman-Discothek
da soll die große Action sein
da sind zwar jede Menge Leute
doch er fühlt sich trotzdem sehr allein
die Musik ist laut, und die Leute sind stumm
die hängen da rum, und manche gucken sehr dumm
so als hätten sie in ihren schönen Köpfen
leider nur ein Vakuum

Yo, so war das an meinem letzten Abend als DJ.
Nun bin ich kein Spielverderber auf Dauer, und daher war „Sign of the Times“ vom Prinzchen als „Eröffnung des Dancefloors“ und die Maxi von Sheila’s „A Love Bizarre“ der Einstieg für eine beschwingte Nacht.
Out, Demons, Out!

Was das jetzt mit AOR, AfD oder sonstwas zu tun hat? Nun. Ich besitze als DJ der 70-er ff kein Album und keine Single von den gelisteten Bands, aber einige Alben der Kapelle „The Tubes“, bei der der hier mehrfach erwähnte Herr Lukather mal Gitarre für eine unterdurchschnittliche Platte spielen durfte. Ausserdem haben sich unschön auf diversen Rock- Samplern manche der gelisteten Bands geschmuggelt mit ihren sogenannten Hitsingles.. Immer wieder ein Grund, genervt aufzustehen und zu skippen. Das dazu.

Anekdote am Rande: Mönchengladbach, 3:00 in der Frühe und mein Freund DJ Spy aus Mannheim legt für eine grössere, Tattoo- versiffte Bande auf. Spy ist purer Rock-a-Billy und Rock’n’Roller, aber halt auch DJ. Und so macht er so 25- Minuten- Sets aus verschiedenen Genres, Metal, Soul, Reggae und kommt auch zu AOR. Und mittenrein denke ich: Der nächste Song ist dieses unsägliche, auch weil viel zu oft in der Zeit gehörte „More than a Feeling“. Und der spielt das! Haben wir gelacht….

Goodie für den Tag:

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”