Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste

#10748385  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

doc-f

pfingstluemmelDem „Adult“ in der Bezeichnung solltest du nicht so viel Bedeutung beimessen, gipetto. Das ist eine Bezeichnung des kommerziellen Rundfunks, von Leuten ausgedacht, die sich um Werbejingles und „Durchhörbarkeit“ Sorgen machen, keine von Musikfans. Gemeint ist eine weichgespülte Form der Rockmusik, aus der man die letzten störenden Partikel Rebellion, Subversion und Originalität entfernt hat, um sicherzustellen, dass Papa den Wagen nicht in den Graben lenkt und Mama sich nicht am Bügeleisen versengt.

Wobei die Erwachsenen von heute – siehe dieses Forum – die Rockmusik vom Kindergarten an mitbekommen haben, anders als die Generation, die schon 30 oder älter war, als Elvis und ein paar Jahre die Beatles aufgetaucht sind. Wer sich Alben von Boston, Styx oder Foreigner kauft, ist ja eigentlich schon gar nicht mehr gemeint. Im Rundfunk läuft Musik für Leute, die keine Musik hören (sozusagen).

„Adult“ ist auch der falsche Begriff, „kinderfreundlich“ oder „jugendfrei“ wäre treffender, denn aus dieser Musik hat man alles extrahiert, was halbwegs kontrovers oder fordernd wäre. In einem anderen Thread habe ich schon mal bemerkt, dass die beachtenswerteste Leistung der Musikindustrie war, Musik an Leute zu verkaufen, die sich gar nicht dafür interessieren. ;)

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.