Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Pink Floyd › Re: Pink Floyd
Rheinbogen
Es ist ein bisschen wie bei zwei Alben von Radiohead (die ich nicht mit Pink Floyd vergleiche, auch wenn manch einer behauptet hat, da gäbe es Ähnlichkeiten oder sie seien „so gut wie Pink Floyd“ – Radiohead sind um eine ganze Klasse besser!), nämlich „Kid A“ und „Amnesiac“.
Ich gebe Dir insofern Recht, als daß Radiohead mit diesen beiden Alben bei höheren instrumentellen Fähigkeiten im Schnitt auch mehr gelungene Kompositionen bieten als die Floyd von 73-75. Allerdings bearbeiten Radiohead und andere ein Feld, das vor rund vier Jahrzehnten von Pink Floyd und einigen anderen quasi aus dem Nichts heraus erst angelegt wurde. Wären Radiohead wirklich die „bessere“ Band, dann müßte ihr Wirken einen ähnlichen bzw. sogar wesentlich stärkeren Einfluss auf die weitere Musikentwicklung und das Konsumentenverhalten genommen haben. Das sehe ich so nicht. Radiohead sind und waren keine „Schrittmacher“-Avantgarde wie die Floyd zwischen ’67 und ’70, sondern sie sind letztlich kreative Epigonen auf höchstem Niveau, oder – um Deine Worte zu benutzen – eine „gute Kopie“. „Kopie“ natürlich im Sinne von „altes aufgreifen und dem aktuellen Stand anpassen“.
Rheinbogen
Dafür ist ein Diskussionsforum da!
Eben, und deshalb finde ich es auch nicht OK, die Tatsache, daß jemand anderer Meinung ist einfach mit einem abschätzigen „Von mir aus“ zu quittieren.
--
.