Antwort auf: Burzum

#10742187  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,269

ianage

klauskIch denke, man muss schon vieles ausblenden können, um dieser Person und seiner Musik eine Plattform zu bieten. Ist das zeitgenössische Ausdrucksweise des Hipstertums, um seine Extravaganz zu unterstreichen? Auch wenn die Musik, die ich nicht kenne, möglicherweise angepasst und vielleicht auch interessant ist, lehne ich jegliche Medienpräsenz ab. Wäre nett, wenn Du da was zu schreiben könntest, warum Du das anders siehst.

Nun, in erster Linie gebe ich dir natürlich Recht, dass Varg Vikernes zu den größten Schattenseiten der Musik gehört. Dass ich mich von ihm und seinen Schandtaten distanziere erwähnte ich hier bereits mehrfach in diesem Forum. Gleichermaßen merkte ich auch an, dass ich Kunst und den Menschen dahinter meistens sehr gut trennen kann. Die ersten vier Burzum-Alben sind für mich die besten im gesamten Black Metal-Bereich. Und das sind die Alben nicht erst seit gestern. Ob das nun viel mit „Hipstertum“ oder „Extravaganz“ zu tun hat, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. Also nochmal: Varg Vikernes ist ein Arschloch, die ersten vier Burzum-Alben sind großartig. So sehe ich das. Dennoch möchte ich niemandem Burzum aufdringen und wäre der Thread nicht bereits existent, hätte ich mir meine Meinung auch verkniffen.

Danke Dir für Deine ehrliche und ausführliche Antwort. Hatte mich ein wenig geschockt, wusste auch nicht, dass Du Dich zu diesem Thema an anderer Stelle bereits entsprechend geäußert hast. Dass ein radikales und menschenverachtendes Arschloch eventuell auch „gute“ Musik machen kann, kann man natürlich so isoliert wie möglich als Hörer betrachten. Die Trennung von Kunstprodukt und dem Künstler als Mensch ist zumindest in diesem Fall ein heikles Thema. Ich möchte aber jetzt auch nicht zu moralisierend auftreten, aber supporten werde ich dieses Produkt mit Sicherheit nicht, derweil ich auch nicht dem Black Metal zugetan bin. :bye:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird