Re: Pink Floyd

#1074213  | PERMALINK

rheinbogen

The Piper at the Gates of Dawn *****
A Saucerful of Secrets ****1/2
Ummagumma ****
Atom Heart Mother ***1/2
Meddle ****
Obscured by Clouds **1/2
Dark Side of the Moon *****
Wish you were here ****1/2
Animals ****
The Wall **
The Final Cut **
A Momentary Lapse of Reason ***
The Division Bell **

„Piper“ ist für mich ein Stück Musikgeschichte. Schwankungen in der persönlichen Stimmungslage kann ich bei Platten, die ich schon so lange kenne, außen vor lassen. Das ist und bleibt ein 5er. „Saucerful“ ist nicht viel schlechter, und „Ummagumma“ mag über weite Strecken unzugänglich sein, bleibt aber ein wichtiges experimentelles Album. Dazwischen lag noch der ebenfalls experimentelle Soundtrack zu „More“, den ich aber nicht besitze und nicht gut genug für eine Bewertung kenne. Dann kam der Stilwechsel hin zur „Monumentalmusik“. „Meddle“ war unter den drei folgenden Alben wohl das überzeugenste, „Obscured by Clouds“ der Schwachpunkt, aber die Vollendung dieses Stils war und bleibt „Dark Side of the Moon“ – deshalb auch hier 5 Sterne. „Wish You Were Here“ könnte man als weitere Perfektionierung ansehen, aber auch als ideenlose Kopie. Ein (musikalisch) toll gemachtes Album, aber nichts Neues oder Unerwartetes. Gleiches gilt für „Animals“. „The Wall“ war schon immer umstritten, darüber wurde bereits seinerzeit so viel diskutiert, dass ich auch nichts Neues beitragen kann. Für mich war das der Anfang vom Ende der Band, die mehr mit logistischen Problemen bei der Umsetzung ihrer Konzerte denn mit kompositorischen Anstrengungen zu tun haben schien. Nach Trennung und Comeback fand bei mir nur noch „Momentary Lapse“ ein gewisses Wohlwollen, alles andere waren meiner Meinung nach hilflose Versuche, an alte Erfolge (und Kritiken) anzuknüpfen.

--

Shut up, I'm thinking...