Antwort auf: 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10737605  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

Kontrabassduo Studer-Frei mit Hans Koch & Giancarlo Schiaffini – Schlosserei Nenninger, Zürich – 02.03.2019

Peter K. Frey (b), Daniel Studer (b), Hans Koch (ss, bcl), Giancarlo Schiaffini (tb)

Vor einer Woche besuchte ich zum ersten Mal eins der Konzerte, die in der Schlosserei Nenninger in der Binz in Zürich stattfinden. Ein wunderbares Ambiente, wie rasch klar wurde (schon vor dem Konzert, als ich den Schnappschuss oben machte, mit Studer und Schiaffini im Hintergrund). Das Quartett spielte ein wunderbares Set, zupackend, dicht, konzentriert. Wo es Raum brauchte, gab es ihn, wo es Beschleunigung brauchte, gab es sie, wo eine Reaktion gefragt war, fand sie statt und wo nicht, da eben nicht – die hohe Kunst der freien Improvisation, zelebriert von zwei tollen Bläsern und zwei Kontrabassisten. Alle vier entlockten ihren Instrumenten eine Vielzahl an Klängen, die sich zu einem Strom zusammenfügten, der einen mitnahm – mal nachdenklich, dann ruppig, mal laut, dann nur hingehaucht: Kochs Luft-Geräusche, Schiaffini, der mit dem herausgezogenen Stimmbogen an Eisen klopfte, das in der Schlosserei halt so herumstand. Am überraschendesten fand ich aber die beiden Bässe, selbstlos in der Haltung, äusserst abwechslungsreich im Klang, mit Bögen, mit Drum-Sticks, geschabt, geklopft, gezupft und gestrichen – was für ein wunderbar klingendes Instrument, auch in der freien Improvisation.

Das Bill Frisell Trio liess ich übrigens wegen drohendem Konzert-Overkill aus … schade, aber es war schon das richtige, wenn etwas ausgelassen werden musste. Irgendwann schaffe ich es doch noch, Frisell live zu hören …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba