Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 28.02.2019: Psycho-Power-Punk-Pop 2 – My Mixtape 46 – Allerhand Durcheinand 60 › Antwort auf: 28.02.2019: Psycho-Power-Punk-Pop 2 – My Mixtape 46 – Allerhand Durcheinand 60
17 – Hans Albers: Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins (1944/45)
Dieses Lied, insbesondere in der Interpretation von Hans Albers, liebe ich seit meiner Kindheit. Natürlich war mir die Frivolität auch noch nicht klar.
Der Film „Große Freiheit Nr.7“, von den Nazis wegen seiner düsteren Stimmung verboten, gehört sowieso zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
Bereits 1912 für eine Revue komponiert, wurde es aber erst durch Hans Albers zu einem großen Erfolg.
Und auch Marlene Dietrich sang das Lied in Zeugin der Anklage mit einem anderen Text (I Will Never Go Home Anymore).
Als ich den Titel neulich mal auf meiner Festplatte „gefunden“ hatte, war ich spontan wieder so begeistert, dass ich ihn einfach mal spielen musste. Alles passt da, Gesang, Instrumentierung, ja, alles einfach! Für mich absolutes Gänsehautfeeling.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102