Antwort auf: Frank Zappa – We´re only in it for the Money

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gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

1. Are you hung up? **1/2+
2. Who needs the peace corps? ***1/2
3. Concentration moon ***+
4. Mom & Dad ***1/2-
5. Telephone conversation **
6. Bow tie daddy **1/2
7. Harry, you’re a beast ***-
8. What’s the ugliest part of your body? ****
9. Absolutely free ***
10. Flower punk ***
11. Hot poop **1/2
12. Nasal retentive calliope music *1/2+
13. Let’s make the water turn black ****+
14. The idiot bastard son ****
15. Lonely little girl ****
16. Take your clothes off when you dance ****
17. What’s the ugliest part of your body? (reprise) ****
18. Mother people ****+
19. The chrome plated megaphone of destiny ***
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Gesamtwertung : ***1/2-

Die erste sarkastische Spitze des Albums betrifft die bekannte Cover-Parodie von „Sergeant Pepper“ (siehe Threadanfang) in Verbindung mit dem Titel „We’re only in it for the money“ – diese musste seinerzeit jedoch zunächst in den Innenteil des Albums ausweichen, weil das Beatles-Management intervenierte. Macht nichts, dennoch für alle ersichtlich dem kommerziellen Schwergewicht ans Bein gepinkelt und dem Hype um die Fab Four die lange Nase gezeigt. Interessanterweise gibt es Hinweise darauf, dass die Beatles eine wesentliche Anregung für „Sergeant Pepper“ ausgerechnet von Zappas Debütalbum erhielten, dessen bis dahin im Rockbereich unübliche Konzeptionalität sie auf ihre Weise aufnahmen.
Auch Zappa arbeitete auf „We’re only in it for the money“ wieder konzeptionell. Ironie, Parodie und Sarkasmus blieben dafür weiterhin musikalisch bevorzugte Mittel. Es sollte ja alles auch irgendwie Spaß machen. („Flower punk“ ist eine „Hey Joe“-Persiflage.)
Dennoch wurde immer wieder deutlich, dass Zappa auch ernste Späße machte, gerade wenn es um zeitgeistige Massenphänomene und damit verbunden die Konzentration von Einfluss, Macht und Geld ging.
Musikalisch tobte sich Zappa 1967 unter anderem bei der Veränderung von Laufgeschwindigkeiten der Aufnahmegeräte und dem Einsatz verschiedenster Effektgeräte aus, z.B. beim Track „The chrome plated megaphone of destiny“. In Verbindung mit dessen Rezeption empfahl er, Kafkas „In der Strafkolonie“ zu lesen. Auch das aber: ein Scherz. Die Demaskierung des schicksalhaften Megaphons brachte später eine Luft pupsende Spielzeug-Puppe mit verchromtem Geschlechtsersatzteil zum Vorschein. Ich bin bei Zappa eh skeptisch, wenn es darum geht, seinen verrätselt wirkenden Intellektualisierungssignalen Bedeutung beizumessen.
Lieber mag ich von ihm pointierte Klarheit:
„What’s the ugliest
Part of your body?
(Darling, when I look in your eyes . . . )
Some say your nose
Some say your toes
(My dearest, my darling, my . . . darling darling . . . )
But I think it’s your MIND . . .“

zuletzt geändert von gruenschnabel

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