Re: Tom Waits

#1072301  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

@grafkoks: Danke für Deine umfangreiche Antwort. Diese lässt mich nun Deine Motive „Bad As Me“ derart abzuwatschen ein wenig eher verstehen, obwohl diese Bewertung (insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Du ja offensichtlich nicht ausnahmslos den jazzy Waits zu goutieren scheinst) für mich bei aller Bemühung einfach nicht nachvollziehbar ist. Da Du allerdings auch „Burma Shave“ als einen der drei für Dich schwächsten Songs auf „Foreign Affairs“ bezeichnest, gehe ich einfach mal davon aus, dass unsere Herangehensweisen an Tom Waits erheblich differieren bzw. Du andere Aspekte an seiner Musik schätzt als ich.

@matz: Natürlich ist die ohnehin schon über die Jahrzehnte stark mitgenommene Stimme Waits‘ mit zunehmendem Alter nicht gerade klarer geworden, was nicht zuletzt an seiner jeher dargebotenen Art und Weise zu singen liegt. Das Schlüpfen in diverse Rollen, die Beschreibung und Untermauerung kaputter Typen, verruchter Schauplätze, etc. – gerade das macht doch neben seinen lyrischen Qualitäten all die Faszination der Kunstfigur Tom Waits aus! Ohne diese Stimme wäre er m.E. lediglich einer von mehreren. Röcheln höre ich auf seinen letzten Werken übrigens nicht, das geht anders.

Im Übrigen halte ich „harmonisches Melodiespektrum“ im Zusammenhang mit der Waits’schen Kunstform für einen interessanten Ansatz, danach hätte ich bislang noch nicht gesucht.

--