Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Kunst & Pop: Das Musikmagazin
The Specials ,Encore‘ – Wieder auf den Schachbrettern, die die Ska-Welt bedeuten
Die britische Kultband The Specials feiert ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Comeback. In Großbritannien war sie prägend für den British Ska. Vor allem war sie aber auch eine der ersten Bands, die gegen Rassenhass sang. Ihre Texte handeln auch heute noch davon – sowie von der Verlogenheit der Politiker.
„Murder Music verjährt nicht“ – Buju Banton als Headliner auf dem Summerjam
Schwulenfeindlichkeit im Reggae ist ein alter Hut. Und man könnte meinen, da hätte sich in den letzten Jahrzehnten doch einiges getan. Dennoch fordert der Kölner Lesben- und Schwulentag das Reggae-Festival Summerjam auf, einem ihrer Headliner abzusagen. Die richtige Lösung?
Frauen in der Musikindustrie – „Isoliert, abgelehnt, objektiviert“
Von 700 Songs in den Jahres-Charts wurden nicht mal ein Viertel von Frauen gesungen, gut 10% wurden von Frauen geschrieben und nur zwei Prozent von Frauen produziert. Der Leiter der Recording Academy sorgte letztes Jahr für heftige Reaktionen mit seiner Erklärung: „Frauen sollten sich mehr anstrengen“
,Musik verändert nichts‘ – das Debütalbum von Botschaft
Die Frage wird gern gestellt: kann Kunst im allgemeinen und Musik im besonderen etwas verändern? Das Leben, die Gesellschaft, gar: die Welt? Antworten darauf gibt die Hamburg/Berliner Band Botschaft auch nicht. Oder doch? Mit ihrem fluffigen Gitarren geschwängerten Synth Pop bieten die Hamburger auf jeden Fall subjektive Beobachtungen, die entgegen den eingängigen Melodien textlich eher desillusioniert daher kommen.
Am Mikrofon: Anja Buchmann
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll