Re: R.E.M.

#1070905  | PERMALINK

filter

Murmur: *****
Reckoning: **** 1/2
Fables of the Reconstruction: *** 1/2
Lifes Rich Pageant: ****
Document: *****

Green: ****
Out of Time: ****
Automatic for the People: *****
Monster: *** 1/2
New Adventures in Hi-Fi: ****

Up: ** 1/2
Reveal: *** 1/2
Around the Sun: ***
Accelerate: ** 1/2
Collapse into Now: *** 1/2

Die Studioalben kann man in drei Phasen aufteilen. IRS, Warner und „After-Berry“. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, der „dreibeinige Hund“ lief mehr schlecht als recht, R.E.M.-Werke ab „Up“ waren nurmehr Pflichtkäufe, aber kein Ereignis mehr und mittlerweile bin ich auch davon abgerückt, keines ihrer Alben schlechter als *** zu sehen. „Fables“ ist aus der IRS-Phase für mich der einzige Ausreißer nach unten, einige große, sogar sehr große Songs, aber zum Ende hin bin ich gar geneigt zu skippen. Über „Monster“ ließe sich streiten, bei mehr als den *** 1/2 sehe ich das Album derzeit nicht. Bei „Up“ ist der 1/2 Stern mehr Sympathiebonus für R.E.M., aber das Album im Zweifel schlechter als „Accelerate“, bei dem meine anfängliche Begeisterung schnell der Gleichgültigkeit wich. Und „Collapse…“? Meine einzige Scheibe von R.E.M. im LP-Format. Abgesehen davon, dass meine Rückkehr zur LP halbherzig und einer gewissen Sehnsucht geschuldet war, die aber gegen die Nachteile dieses Formats dann doch verlor, und die Scheibe daher viel zu selten lief, stören mich die Selbstzitate zu sehr. Ein Rückblick auf das eigene Werk angesichts der bevorstehenden Trennung, derer sich die Bandmitglieder schon länger bewusst waren, denke ich.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.