Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › R.E.M. › Re: R.E.M.
Matz“Lifes Rich Pageant“ und „New Adventures In Hi-Fi“ habe ich damals bei meinem Vater zumindest schon ein oder zweimal gehört,
aber nicht gut genug um eine komplette Bewertung abgeben zu können.
Aus der Erinnerung heraus wird Erstere wohl Richtung „Document“ tendieren, vll. etwas schwächer.
Die „New Adventures“ gefiel mir damals leider weniger. Daher würde mich als nächstes am ehesten „Reveal“ interessieren.
Kenne da nämlich nur die Singles von „In Time“ und die sind klasse, insbesondere „All The Way To Reno“.
Fällt der Rest der Platte denn stark ab, da sie häufig eher mittelmäßig bis schlecht bewertet wird?
Reveal ist nicht schlecht, aber die poppige-elektronische Produktion verleiht der Musik einen sehr einheitlichen Klang, der ihr letztlich nicht gut tut. Das bedeutet, das Album klingt zwar recht angenehm, aber wenn man die besten Lieder im Konzert hört, dann klingen sie viel kraftvoller. Das Album ist eben mittelmäßig.
Lifes Rich Pageant ist ein sehr gutes Album, das einige der besten Songs der Band enthält (Cuyahoga, Fall On Me). Es gibt keinen Grund, es nicht zu besitzen.
Für manche ist New Adventures das letzte der großen R.E.M.-Alben und für andere schon der Anfang vom Ende. Ich mag es sehr gerne, ich liebe die Vielfalt der Stimmungen auf dem Album. Es spielt sich wie eine Sammlung von sehr guten Outtakes der vorigen Alben. Außerdem enthält es mit E-Bow The Letter einen ihrer besten Songs. Andere Highlights: New Test Leper, So Fast So Numb, Low Desert, Electrolite, Leave, How The West.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.