Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 02.02.2019: Disgustable Youth | Pure Pop Pleasures: Singles Countdown 1987 › Antwort auf: 02.02.2019: Disgustable Youth | Pure Pop Pleasures: Singles Countdown 1987
demon
pheebee
demon
Westernhagen – FreiheitOh Oh, Walter, ziemlich dünnes Eis, wie ich befürchte…
Dieser Song verdient schon deshalb 5 Sterne, weil er so prophetisch ist. Die meisten glauben ja, er sei nach der Wende erst geschrieben worden, aber nein, da wurde er erst zum Hit, weil er passte wie die Faust aufs Auge.
Ja, das mag schon sein. Aber das Lied war durch die Französische Revolution inspiriert und der Bezug zum Mauerfall 2 Jahre später war ja von ihm nie beabsichtigt gewesen. Konnte ja auch nie. Außerdem hat Westernhagen den Song bei den Konzerten so elend inszeniert, dass es mir Unbehagen bereitete, das bis heute anhält. Zu allem Überfluss wurde diese Schande dann auch noch auf LP gepresst.
Dabei mochte ich das Studioalbum Westernhagen 1987 sogar, aber da war noch nicht vorherzusehen, wie das enden würde.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.