Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#10700253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

Heute Abend ab 21 Uhr ist auf StoneFM ein langes Portrait (bis ca. 23:15) von Sonny Clark zu hören:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5338-190131-ggj-81

Es geht los mit Aufmnahmen, die er Mitte der Fünfziger als Sideman von Musikern wie Cal Tjader, Howard Rumsey und Stan Levey in Kalifornien machte. 1957 kam er nach New York, wo er rasch zum Lieblingspianisten von Alfred Lion von Blue Note Records wurde und noch im selben Jahr drei Alben als Leader sowie diverse Sideman-Sessions machte. Mit Lee Morgan, Jackie McLean, Dexter Gordon, Hank Mobley, Grant Green und anderen enstanden in den Jahren 1957 bis 1962 unzählige Aufnahmen. Dann holte Clark seine Heroinsucht ein, im Januar 1963 verstarb er im Alter von nur 31 Jahren.

Ich freue mich natürlich, wenn sich ein paar Leute zur Sendung einfinden und auch im zugehörigen Thread auftauchen …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba