Startseite › Foren › Kulturgut › Clips & Videos › Liveauftritte › Antwort auf: Liveauftritte
ALICE MERTON
Who the … Naja, Alice – die mit No Roots. Wer jemals in den letzten 2 Jahren ein Radio angeschaltet hat, wird den Song sofort wiedererkennen, aber vermutlich nicht wissen, wie die Sängerin heißt. In Frankfurt geborene Kanadierin, die in ihre Jugend von Ontario nach Berlin zog, bei „Ihr Platz“ jobbte, in Mannheim Pop studierte und das zweifelhafte Glück hatte, mit einem ihrer ersten Songs einen Welthit zu landen und die nun dagegen antreten muss, als „One Hit Wonder“ in die Annalen einzugehen. Ihr Debüt-Album „Mint“ erschien gerade erst und ist leider ziemlich mutlos und safe, was besonders bedauerlich ist bei einer Sängerin, die sich selbst ganz anders versteht. Im Vergleich zu ihren offenkundigen Vorbildern Florence und Adele fehlt ihr der Wille zur ganz großen Geste. Ihre Stärken scheinen auch woanders zu liegen, wie diese Live-Aufnahmen zeigen:
Back To Berlin (live bei TV Noir)
Der Song hat es leider nicht aufs Album geschafft – vielleicht, weil man Albert Hammonds Anwälte fürchtet, der Refrain kommt doch sehr vertraut vor.
Und auch der Achtungserfolg „Why So Serious“ macht in der konzentrierten Form weit mehr her (sehr sympathische Performance):
Auch live bei Jimmy Fallon machte sie eine sehr gute Figur:
No Roots
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich @ irrlicht mal als Fan des Songs geoutet.:)
--