Antwort auf: Eure Album-Top100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Album-Top100 Antwort auf: Eure Album-Top100

#10693985  | PERMALINK

ewaldsghost

Freue mich über die vielen interessierten Reaktionen auf meine Liste!

@irrlicht: Doch, dass wir einige Überschneidungen haben habe ich in den letzten Jahren durch das Lesen Deiner Beiträge gelernt. Sun Kil Moon habe ich übrigens auf Deine Empfehlung hin kennengelernt!

@onkel-tom: Getz/Gilberto habe ich hier noch nicht oft gelesen. Ich hatte manchmal ein wenig den Eindruck, dass dieses Album von vielen als eine Art (too) easy listening Jazz nicht gerade geschätzt wird. Ich höre es jedenfalls immer wieder gerne. Nursery Cryme finde ich großartig. Alleine die skurrile Idee, einen Song über Riesenbärenklau zu machen… Und „Crack Up“ habe ich von allen Alben der Fleet Foxes Band mit Abstand am meisten gehört. Es kam vorletztes Jahr gerade zur richtigen Zeit. Kann aber schon sein, dass sich das Debut als noch besser herausstellen könnte, wenn ich es mir mal richtig vornehmen würde. Höchstwertung für die ca. ersten 80 der Liste, danach 4 1/2.

@talking-head: Ich hatte auch schon oft den Eindruck, dass wir eine ähnliche musikalische Sozialisation erfahren haben. Und auch wenn ich hier in den letzten Jahren weniger schreibe, das Forum ist nach wie vor, aller Versuchungen und Bequemlichkeit durch Streamingdienste zum Trotz, meine Hauptinspirationsquelle für tolle neue Musik.

@go1: „Daydream Nation“ fand ich immer toll, konnte es aber paradoxerweise nie in einem Stück durchhören. Allgemein mag ich die etws zugänglicheren Alben von SY lieber. Wobei, da fehlt eigentlich noch „Goo“ in der Liste. Naja, beim nächsten Update. Und die frühen Genesis habe ich in den letzten Jahren wieder entdeckt und schätzen gelernt, nachdem ich diese Musik viele Jahre zuvor kaum gehört hatte. Dasselbe gilt für die beiden massenkompatiblen Pink Floyd-Alben „Wish you were here“ und „Dark Side of the Moon“ (und übrigens auch für „Rush“ von Coldplay, ein tolles Pop-Album). Die hohe Wertschätzung für „Animals“ als bestes PF-Album kam bei mir allerdings erst in den letzten Jahren. Als es damals erschien, war ich erst heftig enttäuscht.

@midnight-mover: Ja, die Smoke Fairies gehören auf jeden Fall zur schönsten Entdeckung die man in den letzten Jahren im Forum machen konnte!

@rockart: Das ist ein ziemlich kurzes C++-Programm. Als ich die 100 Alben erstmal stehen hatte (die hatte ich genau wie du auch schon lange mehr oder weniger im Kopf), hat es mir beim Ranking sehr geholfen. Kann ich Dir bei Interesse gerne als Quellcode und/oder Executable zukommen lassen.

Überhaupt stehen nur Alben in der Liste, die ich in den letzten Jahren wirklich oft und gerne gehört habe. Manchmal findet man auch Alben toll, die man aber fast nie hört. Zum Beispiel Scott Walkers „The Drift“, ein einzigartiges und beeindruckendes klangliches Erlebnis, das ich aber höchstens alle 2 Jahre mal auflege. Solche Alben habe ich dann konsequent beiseitegelassen.

--