Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert › Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
Ja. Es ist auch nicht so, dass die „Überhöhung“ mit der Reproduzierbarkeit gekommen wäre. Der Geniekult kam im 18. Jahrhundert auf, mit dem Aufstieg des Bürgertums, und der Popstar wurde im 19. Jahrhundert erfunden, …
Ich wollte auch nicht behaupten, dass es zuvor keine Vorläufer des „Popstars“ gab, deshalb schrieb ich „in besonderem Maße“. Aber es gibt doch Faktoren, die ganz ohne Zweifel Einfluss auf die Wertschätzung von Musik und Künstler haben und hatten und das es da eklatante Unterschiede zwischen der Phase Nachkriegszeit bis Internet und der danach gibt. Es macht einen Unterschied, ob man vereinfacht gesagt ein Album für 20 € kaufen muss oder unendlich viele Alben für lau in der Hosentasche abrufbar habe. Es macht auch einen Unterschied, ob ein Künstler sich exklusiv im Radio oder TV promoten konnte, oder ein Profil in sozialen Netzwerken nutzen muss, dass genauso aussieht wie das seiner Hörer und Milliarden anderer Nutzer und in dem er auf Augenhöhe agieren muss.
--