Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10681747  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Grant Green – Grant‘ s First Step 1961 (Blue Note 4064)

1. Miss Ann‘ s Tempo (Green) 5:38
2. Lullaby Of The Leaves (Petkere/Young) 7:41
3. Blues For Willoreen (Green) 7:08
4. Baby‘ s Minor Lope (Willette) 7:19
5. Ain‘ t Nobody‘ s Bizness If I Do (Grainger) 4:26
6. A Wee Bit Of Green (Green) 7:49

Am 28. Januar 1961 entstanden in den Van Geldern Studios die sechs Aufnahmen der ersten Langspielplatte des Gitarristen Grant Green. Grant Green hatte seit dem 13 Lebensjahr Gitarre gespielt und kam über den Boogie Woogie und Rhythm & Blues zum Jazz. Erste Aufnahmen machte er bereits in den Fünfzigern. Der Altsaxofonist Lou Donaldson entdeckte den jungen Gitarristen und machte ihn mit Alfred Lion, dem einen  Gründer des Blue Note Labels bekannt. Dieser war nun so stark von Green begeistert, dass er selber die Produktion dessen erster Langspielplatte für sein Label übernahm.

In den nächsten sechs Jahren avancierte Green zum Blue Note Musiker mit den meisten Veröffentlichungen.

Für sein erstes Album wählte Green zwei Kollegen aus früheren Tagen aus, nämlich den Organisten Baby Face Willette und den Schlagzeuger Ben Dixon, die beide ebenfalls schon mit Lou Donaldson gespielt hatten.
Dieses Trio erregte einige Aufmerksamkeit. Steve Huey schreibt in Allmusic: „Grant’s First Stand still ranks as one of his greatest pure soul-jazz outings, a set of killer grooves laid down by a hard-swinging organ trio.“

Und genau dies trifft die Athmospäre dieses Albums auch sehr gut. Da geht es überwiegend sehr groovelastig zur Sache. Die drei Musiker harmonieren sehr gut miteinander und besonders Green und Willette wechseln sich mit packenden Soli ab, ohne dass das in irgendeiner Weise störend wirken würde. Das Zusammenspiel ist hier eindeutig das Wichtigste. Hierfür ist Ben Dixon der richtige Mann. Sein Schlagzeugspiel hält alles zusammen.
Deshalb würde ich <em class=“text-italics“>Grant´s First Step als ein Album bezeichnen, das auch für Leute bestens geeignet ist, die ansonsten mit Jazz nicht soviel anfangen können.

Das Album enthielt drei Green Kompositionen, ein Stück schrieb Baby Face Willette und zwei Stücke waren Fremdkompositionen.

Trotz des recht guten Erfolges des Debütalbums wechselte Green für den, bereits im April des selben Jahres entstandenen Nachfolger <em class=“text-italics“>Green Street seine Begleiter aus.

--