Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
sokrates@pfingstluemmel: Worauf beruht die Annahme, Trends würden immer kurzlebiger werden? Da klingt Pessimismus an, den ich nicht teile. Auch wenn es erstmal banal klingt: Manche Trends leben länger, andere gehen schneller. Ihre Entstehung, ihre Stärke wie auch ihre Dauer hängen von zahlreichen Faktoren ab.
Inzwischen wird Musik in einer Hektik wegkonsumiert, dass mir schwindelig vor Augen wird. Und wie du selbst bemerktest, passen sich auch Songstrukturen und Melodiefolgen an den schnelleren Rhythmus an. Darauf begründe ich erst mal meine Annahme. Für Pessimismus gibt es keinen Grund, es findet sich ja zu allen Zeiten, während aller Trends und Moden, genug gute Musik. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Und falls alle Stricke reißen sollten, hat man ja immer noch die alten Platten. Oder sollte viel öfter wieder selbst Musik machen, etwas, das ich in den letzten Jahren viel zu sehr vernachlässigt habe.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.