Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
pfingstluemmel
beatgenroll
pfingstluemmel Hörst du denn überhaupt gegenwärtige Popmusik? Den Bezug zu aktuellen Sounds und Trends kann ich in deinen Listen im Musikalischen Tagebuch nicht ausmachen…
Also so ist der Sokrates z. B. der einzige Fan hier im Forum vom Superstar Ed Sheeran (und der ist total aktuell!).
Ed Sheeran ist sehr erfolgreich und angesagt, ja, das macht ihn nicht zwingend musikalisch aktuell. Er vertritt eher eine perfektionierte Singer/Songwriter-Masche, mundgerecht auf ein weltweites Publikum zugeschnitten, inklusiver seiner aufgesetzt linkischen Underdog-Pose.
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich wirklich weiß, was aktuell ist, da mir diese Kategorie beim Entdecken von neuer Musik nicht hilft, aber gerade bei Ed Sheeran höre ich ganz klassisches Pop-Musizieren. Mit Wurzeln in den letzten Jahrzehnten, weniger in der Gegenwart.
@pfingstluemmel: Wie Rossi sagen würde: Du hast Ed Sheeran nicht verstanden. Also im Ernst: Ed Sheeran gehört mit zu ersten, der sich geloopt hat. Schon dieser Umgang mit digitalen Möglichkeiten als Produktionstechnik und live macht ihn extrem modern. Das muss man auch als Stilmittel verstehen, übrigens, nicht nur als technischen Gimmick, weil Du Deine Songs damit anders bauen kannst/musst. Inzwischen wird das vielfach imitiert.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams