Antwort auf: Games 2018

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Games 2018 Antwort auf: Games 2018

#10673823  | PERMALINK

coral-room

Registriert seit: 06.01.2013

Beiträge: 2,157

Danke für die spannenden Beiträge!

tinylittlefracture
OCTOPATH TRAVELER
Das erste klassische JRPG seit Ewigkeiten für mich (wenn man BATTLE CHASERS: NIGHTWAR ausblendet, das vom Stil her ja in eine etwas andere Richtung ging). Das exzellent durchdachte Kampfsystem ist der Star der Show, die schöne ??-Bit-Optik und der wirklich famose Soundtrack tun ihr übriges. Leider verläuft die Story dafür in viel zu engen Bahnen, im Prinzip ist praktisch jedes Kapitel vom nahezu exakt gleichen Ablauf geprägt – und das Spiel hat zweiunddreißig davon. Daher bisher auch nicht über die zweite Story-Ebene hinausgekommen… mal sehen, ob ich später nochmal zurückkehre.

Octopath Traveler hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet. Wie du schon geschrieben hast: die Grafik, der Sound und das super Kampfsystem sind Highlights. Zudem wird der Schwierigkeitsgrad auch zunehmend knackiger. Dass jedes Kapitel gleich aufgebaut ist, stimmt. Mich persönlich stört dies jedoch eher weniger, weil ich die einzelnen Stories teilweise als recht unterhaltsam empfand. Nachdem ich jedoch jede Hauptquest abgeschlossen hatte, habe ich das Spiel auch nicht mehr angerührt.

grievousangel

Conker’s Bad Fur Day (Nintendo 64, 2001)
Das Spiel könnte man hierzulande schon eher kennen, aber auch überwiegend nur wegen seiner absurden Preise, die für eine PAL-Version verlangt werden. Ursprünglich sollte Conker’s Bad Fur Day meines Wissens nach ein kindgerechter Plattformer im klassischen N64-Stil (Banjo Kazooie; Donkey Kong 64;..) werden, aufgrund negativer und desinteressierter Presse-Repliken schickte das Studio den wohl letzten großen (Anti-)Helden der verblassenden 64er-Ära (2001!) als schlagfertigen Trunkenbold zurück in den Ring, der sich nach einer rauschigen Nacht auf den Heimweg macht und dabei absurde Bekanntschaften macht und obszöne Dinge erlebt. Eigenwillig, aber mitunter deshalb sehr empfehlenswert.

Conker hätte ich damals sehr gerne gespielt, war aber bei Erscheinen noch zu jung dafür.

Nun meine eigenen Spiele dieses Jahr (an die ich mich noch erinnern kann ;-) ):


Super Smash Bros. Ultimate (2018)
Ich bin schon seit dem N64-Spiel großer Fan der Prügelspiel-Reihe. Am neuen Teil gefällt mir besonders, dass man eine enorm große Auswahl an spielbaren Charakteren hat. Zudem funktioniert der Onlinemodus überraschend gut, besonders im Vergleich mit anderen Switch-Spielen wie „Mario Tennis“.


Mario Tennis Aces (2018)
Ein vergnügliches Tennisspiel aus dem Hause Nintendo. Leider wurde hier meines Erachtens nach der Multiplayer leicht verhunzt, weil es nun bei lokalen Spielen einen Splitscreen gibt. Bei früheren Versionen gab es keinen Splitscreen, was für mich übersichtlicher war, da dort das gesamte Spielfeld zu sehen war. Nichtsdestotrotz macht es mir besonders im Handheldmodus eine große Freude, ein oder zwei Matches zwischendurch zu spielen. Schön ist ferner, dass man die ganzen Powerups, Spezialschläge usw. ausstellen kann; mir reicht pures Tennis. ;-)


Let’s Go Evoli (2018
Das neuestes Game der Pokémon-Reihe. Als großer Fan der roten Edition musste ich mir natürlich auch Let’s Go Evoli zulegen. Besonders, weil Evoli mein Lieblingspokémon ist. Pokémon müssen nun, wie beim Handyableger Pokémon Go, direkt gefangen werden – Kämpfe gegen wilde Pokémon sind somit nicht mehr nötig. Ausnahmen bilden nur wenige, starke Pokémon. Meine anfängliche Skepsis, ob mir ein solches Pokémonspiel Spaß macht, hat sich schnell aufgelöst: Das Fangen funktioniert größtenteils gut und die Kämpfe sind teilweise knackig. Das alte Gefühl kam ferner recht schnell wieder auf und die Änderungen sind größtenteils sinnvoll und spaßig. Klar ist jedoch auch, dass das Spiel vor allem auf junge Pokémontrainer abzielt; aber auch mir macht es Spaß, wenn plötzlich Evoli im Beutel von Kangama sitzt. :-)

zuletzt geändert von coral-room

--