Antwort auf: Games 2018

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Games 2018 Antwort auf: Games 2018

#10672661  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

cleetus
Deine Zeit will ich haben.

Da schließe ich mich auch an. :bye:
Habe mich da heute aber ebenfalls mit großem Interesse durchgelesen. Selbst kann ich gar nicht so genau abschätzen, was ich 2018 gespielt habe und was nicht eventuell schon im Jahr davor war. Woran ich mich erinnere:

Vagrant Story (Playstation; 2000)

Nach vielen Jahren mal wieder rausgekramt und ja, es ist nicht einfacher geworden. Aber immer noch ein tolles Action-RPG von Square, das einen für seine Geduld und Frust belohnt.

Assassin’s Creed III (XBOX 360; 2012)

Eigentlich interessieren mich die Reihe, seine Entwicklung und die fast aufdringliche Veröffentlichungspolitik ja schon länger nicht mehr, aber nach einiger Zeit Abstand wollte ich mich mal wieder in eine AC-Welt fallen lassen. Den dritten, von den anderen im letzten Jahr meiner Schulzeit geschmähten Teil hatte ich immerhin anno dazumals gebraucht um 1,50 Euro erworben, also lag der schon rum. Hat mich nach anfänglicher Skepsis und trotz einiger unnötiger Unzulänglichkeiten dann doch einigermaßen versöhnlich zurückgelassen. Und auch wenn mich die eigentliche Story schon seit dem ersten Teil kein bisschen interessiert und AC III nicht annähernd an die ersten drei Teile rankommt, das Setting fand ich erneut hübsch ausgerichtet und recht liebevoll gestaltet.

Dragon Quest VIII (Playstation 2; 2004)

Noch ein erfreuliches Wiedersehen. Der achte und bekannteste Teil der zumindest in Japan großen Reihe ist zwar nicht mein liebster, er ist aber ganz sicher der rundeste und zugänglichste (der von mir gespielten). Manche mögen es ja als Pluspunkt sehen, dass die Charaktere und ihre Hintergründe nicht ganz so breit beleuchtet werden wie beispielsweise jene der Final Fantasy- oder Tales-Serien, ich gehöre aber nicht dazu. Bei Dragon Quest VIII finde ich allerdings, dass das ganz gut ausbalanciert ist. Abgesehen davon, dass der Cel Shading-Look dem Spiel einen zeitlosen Charme verpasst.

Fire Emblem: Thracia 776 (Super Nintendo; 1999)

Noch eine Reihe, die in Japan einen ganz anderen Stellenwert genießt als in unseren Breitengraden. Als Thracia 776, der fünfte Teil auf dem Super Famicom/Super Nintendo erschien, war selbst Nachfolgekonsole Nintendo 64 bereits im Sterben. Nachdem ich die vier Vorgänger gespielt habe, die letzten beiden sogar mehrfach, habe ich mit ein paar Jahren Verspätung endlich auch den letzten nur in Japan erschienen Teil der Reihe angepackt. Eigentlich bin ich ja gewohnt, dass Spiele – vor allem ohnehin schon sehr fordernde – mit ihren Nachfolgern eher leichter werden, zumal man die Kniffe ja schon aus dem Effeff kennt, aber Thracia 776 war wirklich wieder eine herrliche Herausforderung, die mit seinen unerwarteten Wenden immer wieder frustriert, aber nie gelangweilt hat. Generell eine Reihe, die ich sehr liebe. Auf jeden Fall meine liebsten taktischen Rollenspiele.

Live a Live (Super Nintendo; 1994)

Auf derselben Konsole, ebenfalls auf Japanisch (nein, ich beherrsche die Sprache nicht perfekt, aber es ist nicht schwer, mitzukommen und darüber hinaus eine gute Übung). Sehr eigenwilliges RPG, das in sieben sehr kurzweiligen Kapiteln unterschiedliche Zeiten und in Wirklichkeit auch unterschiedliche Genres abgrast, um am Ende alles zusammenzuführen. Kein Meisterwerk, aber ein spannender Ritt und ein tolles Spiel, das zu Unrecht kein Schwein kennt.

Conker’s Bad Fur Day (Nintendo 64, 2001)

Das Spiel könnte man hierzulande schon eher kennen, aber auch überwiegend nur wegen seiner absurden Preise, die für eine PAL-Version verlangt werden. Ursprünglich sollte Conker’s Bad Fur Day meines Wissens nach ein kindgerechter Plattformer im klassischen N64-Stil (Banjo Kazooie; Donkey Kong 64;..) werden, aufgrund negativer und desinteressierter Presse-Repliken schickte das Studio den wohl letzten großen (Anti-)Helden der verblassenden 64er-Ära (2001!) als schlagfertigen Trunkenbold zurück in den Ring, der sich nach einer rauschigen Nacht auf den Heimweg macht und dabei absurde Bekanntschaften macht und obszöne Dinge erlebt. Eigenwillig, aber mitunter deshalb sehr empfehlenswert.

Ich denke, das war es schon 2018. Fließt ja auch überall einige Zeit hinein. „Red Dead Redemption“ habe ich auch schon seit dem Release-Tag hier, wird mir aber erst dieses Jahr versüßen. :bye:

--