Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 15:05 Uhr
Corso Spezial: ,Brexit Monday‘ – Soll ich bleiben oder soll ich gehen?
Von Lousie Brown
„Mode, Design, Musik und Kunst: Nichts hat die britische Identität der Nachkriegszeit so sehr geprägt wie die Popkultur. Ihr durchschlagender Erfolg liegt im Tatendrang der Jugend und dem Unmut über die sozialen Ungleichheiten nach dem Zweiten Weltkrieg. Popkultur aus UK hat Politik und Alltag subversiv und kreativ kommentiert – mit Humor, Exzentrik und Selbstironie.
Doch scheinbar spricht die Popkultur nicht mehr die Stimme der Straße: Das EU-Austrittsvotum der Briten 2016 hat viele Künstler und die jüngere Generation entsetzt. Die Schere zwischen Arm und Reich, Nord und Süd, Alt und Jung war noch nie so groß. Und die Popkultur kann die Risse nicht mehr kitten. Oder doch?
Dlf-Reporterin und gebürtige Britin Louise Brown will wissen, wie der EU-Austritt die Popkultur beeinflusst und wie die kreativen Köpfe auf das Leave-Votum reagieren. Sie trifft Künstler, Designer, Museumsmacher und die Working Class Heroes. Eine Playlist mit den besten Songs zum Thema hören Sie beim Deutschlandfunk auf Spotify: DLF_BrexitMonday.“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll