Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10670333  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

PENGUIN CAFE ORCHESTRA: s/t

Das Penguin Cafe Orchestra ist eine Band, die ich unglaublich liebe und schätze, die aber vermutlich in keiner Bestenliste auftauchen würde. Zu großen Teilen instrumental, eine Mischung aus Kammermusik und mildem Jazz – mit einem seltsam familären, reichlich verzärtelten Ansatz, dass einen beim Hören unvermeidlich eine leichte Schwermut befängt. Das alles wirkt seltsam aus der Zeit gefallen und so universell gültig, dass man das Gefühl hat, nur Traditionals zu hören. Ihr Debut mag ich noch etwas mehr, vor allem, da es mit „The sound of someone you love who’s going away and it doesn’t matter“ einen meiner liebsten Tracks überhaupt enthält.

SANDY DENNY: Like an old fashioned waltz

Ich empfand Sandys drittes Soloalbum lange eher als kleinen Rückschritt, weil mir vieles zu sauber und akkurat erschien – das hat sich nun doch stark geändert. Betörend schönes Album. Die Songs sind durchweg gut bis herausagend und die Arrangements so farbenfroh, wie reichhaltig. Und dann eben ihr Gesang: Warm, feinfühlig, majestätisch. Macht Lust, direkt „Sandy“ und ihr Debut wieder hervor zu holen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon