Antwort auf: 2018 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks 2018 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress) Antwort auf: 2018 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)

#10670035  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

MAINSTREAM FAVES 2018

Online sind sie inzwischen beliebt, die „Best/Worst Hit Songs“-Listen zum Jahresende. Ein eigener Thread dafür lohnt sich nicht, daher poste ich meine Favoriten-Liste mal hier. Als „Hit“ werte ich dabei jene Titel, die auf Youtube mindestens 20 Millionen Klicks haben („Official Audio Clip“ und „Official Music Video“ ggf. zusammengezählt). Das ist immer noch recht niedrig angesetzt, wenn man bedenkt, dass man für eine Platzierung in der Jahres-Top 100 der populärsten Tracks in diesem Jahr mindestens 247 Millionen Klicks benötigte. Hier im Forum wahrgenommene und durchaus erfolgreiche Pop-Acts wie Janelle Monáe, Christina And The Queens, Kacey Musgraves, Robyn oder Poppy bleiben aber selbst von der 20 Mio.-Marke zum Teil weit entfernt und letztlich „Nische“, im Formatradio hört man sie folglich auch nicht.

Die Nummer 1 kommt auf knapp anderthalb Milliarden (was im Vergleich zu Vorjahressiegern wie „Despacito“ eher wenig ist, den weltweit domininierenden „Konsenshit“ gab es diesmal offensichtlich nicht). Die Youtube-Jahrescharts werden übrigens von Reggaetone (hat mit Reggae nichts zu tun) beherrscht, der lateinamerikanischen Spielart der Electronic Dance Music – und an gefühlt jedem zweiten Hit ist ein Puertoricaner namens Bad Bunny beteiligt. Der Trend ist in Europa noch nicht richtig angekommen. Der einzig traditonell klingende Pop-Hit des Jahres kommt übrigens von Maroon 5, Platz 2 der Youtube-Jahrescharts (inzwischen scheint er sich sogar an die Spitze gesetzt zu haben) – und die Popularität dieses lustlosen Titels und der inzwischen schon angejahrten Band bleiben ein Rätsel. Oder auch nicht: Es ist der perfekte Stellvertreter für Ed Sheeran, der dieses Jahr im Urlaub war …

Insgesamt fällt es selbst einem Pop-Addict wie mir schwer, aus dem derzeit Populären die Highlights rauszufischen. Oder auch nicht, denn ihre Zahl ist überschaubar.

01 CHILDISH GAMBINO – This Is America (455 Mio.)
Das ist natürlich die Pop-Ikone des Jahres. Wer den Clip noch nicht gesehen hat, hat 2018 unter dem sprichwörtlichen Stein verbracht … Aber auch der Track an sich sticht aus dem Angebot des Jahres weit heraus.

02 MARK RONSON ft. MILEY CYRUS – Nothing Breaks Like a Heart (32 Mio.)
Und noch ein Clip zum Zeitgeschehen. Für Produzent Mark Ronson, der einst Amy Winehouse zum Star machte und mit Uptown Funk einen der größten Hits des laufenden Jahrzehnts unter eigenem Namen veröffentlichte, ist der Titel bislang eher ein Flop, für Miley der bislang überzeugendste Versuch, sich im erwachsenen Pop-Fach zu etablieren. Der Song erinnert mich übrigens immer an einen alten Donna Hightower-Titel – den Ronson sicher auch kennt …

03 ARIANA GRANDE – No Tears Left To Cry (693 Mio.)
Ariana ist zweifellos der Pop-Star des Jahres, mit dieser „Comeback“-Single konnte sie sich überzeugend aus dem Schatten des Manchester-Anschlags lösen.

04 LABRINTH, SIA and DIPLO present LSD – Thunderclouds (226 Mio.)
Während die Klasse von 2013/14 (Taylor, Miley usw.) derzeit schwächelt, ist Sia immer noch für Hits gut – und hier ihr bester seit langem (zumindest in meinem Buch). Im Clip natürlich wieder als Sia-Avatar mit dabei: Die inzwischen fast erwachsene Maddie Ziegler, zweifellos ein künftiger Star aus eigenem Recht.

05 TRAVIS SCOTT ft. DRAKE – Sicko Mode (291 Mio.)
Trap dominiert – und sediert – weiterhin die US-Charts. Musikalisch ist es größtenteils eine Einöde, „Sicko Mode“ ragt da deutlich heraus. Wegen seiner Vielschichtigkeit wurde es auch schon mal als „Bohemian Rhapsody“ des Trap bezeichnet …

06 CARDI B ft. BAD BUNNY & J. BALVIN – I Like It (775 Mio.)
Kaum zu glauben: Die erste Rapperin seit Lauryn Hill vor 20 Jahren, die die Spitze der US-Charts erreichte. Der oben erwähnte Bad Bunny erhält ein ausuferndes Feature, ansonsten ein legitimer Banger. And know what: Cardi is fun.:)

07 TROYE SIVAN ft. ARIANA GRANDE – Dance To This (110 Mio.)
Schmalzfreie Romantik, ein Duett, das sich wirklich wie ein Duett anfühlt – und Troye sieht aus wie direkt aus 1983 rübergebeamt. Herzallerliebst.

08 CLEAN BANDIT ft. MARINA and LUIS FONSI – Baby (78 Mio.)
Clean Bandit sind einer der erfolgreichsten britischen Acts der letzten Jahre, für ihren Reggaeton-Ausflug buchten sie Luis „Despacito“ Fonsi – der Erfolg des Stücks blieb trotzdem deutlich unter den Erwartungen. Für Marina (And The Diamonds) ist es dagegen ein Comeback und sie stiehlt mit ihrer hinreißenden Performance (zum leider recht sterilen Backing) den Mitspielern ganz klar die Show, wie man auch der Kommentarspalte entnehmen kann: „All of the comments summarized in one word: Marina!“

09 CALVIN HARRIS ft. DUA LIPA – One Kiss (455 Mio.)
Einer der größten Hits dieses Jahres in Deutschland – und ein für hiesige Vorlieben erstaunlich geschmackssicherer Dancefloor-Favorit, der aktuelle Tropicana-Sounds mit 90s-Reminiszenzen verbindet.

10 POST MALONE – Better Now (210 Mio.)
Hingucken darf ich hier nicht – Post Malone, der volltätowierte depressive Rockstar der Generation Trap. Seine Selbstmitleidshymne ist allerdings ein wirklich hartnäckiger Ohrwurm, das muss ich zugeben.

@ coral-room @ jan-lustiger @ irrlicht

--