Antwort auf: Eure Album-Top100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Album-Top100 Antwort auf: Eure Album-Top100

#10669909  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

sokrates

beatgenrollSokrates, ich widerspreche in Teilen da ja wirklich ungern: Selber sehe/höre ich schon einen gewaltig großen Kanon (z. B. Beatles, Stones, Dylan, Cohen, Pink Floyd, Springsteen, Morrison, Bowie, Doors oder noch viele andere…), die eben recht oft aufgelistet werden. Oftmals setzt sich halt auch Qualität zunehmend durch…………………

@beatgenroll: Ohne Widerspruch keine Diskussion. Allerdings weiß ich nicht genau, was Du mit Deinem Post sagen wolltest. Gemessen an der Zahl der Veröffentlichungen ist der Kanon nämlich erschreckend klein. Ich meinte die Häufung von . . . (soll ich sie echt aufzählen?) Beach Boys – Pet Sounds, Velvet Underground, Bowie – Heroes, Talking Heads – Remain in Light, Coltrane – Love Supreme . . etc. pp.in einer Liste So „korrekt“ hört doch keiner, das ist doch Schönfärberei. Für mich sieht das sehr angepasst aus, Qualität hin oder her.

Okay, für dich sieht es also so aus, dass jemand, der viele oft genannte Alben in seiner Liste hat, nicht authentisch bzw. „angepasst“ oder nach Beifall lechzend postet. Das wiederum sieht für mich nach einer generalisierenden Abwertung aus, die Usern hier etwas unterstellen würde, das eigentlich nur nach genauerer, individueller Prüfung erfolgen dürfte. Mag ich persönlich gar nicht, sowas.
Allerdings habe ich es auch nicht so mit dem Gedankengang des Doctors: Beliebtheit mit Qualität in Verbindung zu bringen… da bleibe ich äußerst skeptisch. Sowas in der Art hat Dieter Bohlen auch schon öfter rausgehauen.

--