Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektronische Neuerscheinungen › Antwort auf: Elektronische Neuerscheinungen
Kurz vor Schluss noch was Elektronisches aus diesem Jahr.
Roman Flügel – Themes I – XIII (2018)
Roman Flügel habe ich schändlicher Weise erst 2017 kennen aber um so mehr schätzen gelernt. Seit Jahren ist er zwischen Dancefloor und experimenteller Electronica unterwegs. Das 2016er Album All The Right Noises mit seiner feinen aber spannenden Dramaturgie ist seitdem einer meiner Lieblinge.
Auf Themes hat RF nun die aufregenden Momente reduziert und setzt auf Understatement und Kontemplation. Dreizehn schlicht mit lateinischen Zahlen durchnummerierte Themen zwischen Ambient, Musik für imaginäre Filme und der Andeutung eines dancetracks. Jedes Thema mit eigenem Charakter, mal mit aller Zeit der Welt auf- und abschwellend, mal sich verdichtend, dann wieder so, als löse sich die Musik in der Luft auf. Wie immer bei RF fein durchgearbeitet und voller Klangreichtum und so irgendwo zwischen Hintergrundmusik und Popsong changierend.
Und wie immer in letzter Zeit auch ein sehr schönes Cover, gestaltet von August Marie und Mario Hugo.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)