Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10667953  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,742

dengel

irrlicht 1.GENTLE GIANT: s/t 2.TANGERINE DREAM: The seven letters from Tibet

1. Schöne Platte 2. Was ist das für ein Ding?

Auf jeden Fall, ein richtig gutes Album. Ich mag Gentle Giant aber auch gerne und finde ihren Stil bei weitem nicht so fahrig, wie es manchmal dargestellt wird. Vor allem kann die Band vergleichsweise griffige Songs konzipieren und ich mag diesen heroischen Anstrich vieler Tracks samt dem erweiterten Instrumentarium (Bläser, Flöten, Streicher).

„The seven letters from Tibet“ ist eines der späteren Werke von TD (2000). Ich habe es als Teil einer Box kennengelernt und in dieser ist es wohl auch der stärkste Release. Bei rym ist zu lesen, es ist dem Tod von Monique Froese gewidmet und wäre ihr erstes reines Ambientalbum seit Mitte der 70er – vielleicht mag ich es aus diesem Grund. Es hat einen angenehm tiefen Grundton, ist weitaus weniger prätentiös als einiges zu vor und hat durchaus ein paar gute Momente (den Opener z.B). Hörenswert, aber keinesfalls zwingend.

Letzteres wäre hingegen Schulzes „Moondawn“. Ich habe es gestern nach Jahren wieder gehört und bleibe dabei: Liebstes elektronisches Werk, knapp vor „Ravedeath, 1972“ und „Phaedra“.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon